Mirlinda Hani trifft für den SVHU zum 26:25-Erfolg bei GW Schwerin
17.03.2015 3. Liga

Mirlinda Hani trifft für den SVHU zum 26:25-Erfolg bei GW Schwerin

17.03.2015 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

Mirlinda Hani trifft für den SVHU zum 26:25-Erfolg bei GW Schwerin

Das war eine ganz knappe Angelegenheit. Die Handballfrauen des SV Henstedt-Ulzburg traten am vergangenen Spieltag beim Tabellenletzten der 3. Liga an. Der SV GW Schwerin hatte bis dahin nur vier Punkte nach vier Unentschieden einsammeln können. Ein Sieg gelang den Schwerinerinnen in der aktuellen Saison noch nicht. Das SVHU-Team von Trainer Sebastian Schräbler hatte sich vorgenommen, diese vermeintlich leichte Aufgabe mit großem Respekt und hoher Konzentration anzugehen. Der Plan ging beim 26:25-Sieg leider nur phasenweise auf.

SVHU-Trainer Sebastian Schräbler und sein Co-Trainer Frank Hamann hatten ihre Schützlinge auf ein Auswärtsspiel vorbereitet, bei dem es sicherlich keinen Schönheitspreis zu gewinnen gibt. Mit harter Abwehrarbeit, großer Einsatzbereitschaft und entsprechend taktischer Disziplin sollte es bei den Frogs-Ladies zu Werke gehen. In der Anfangsphase waren aber die Gastgeberinnen zur Stelle und legten ein völlig verdientes 6:3 vor. Der Weckruf von der SVHU-Bank kam anscheinend an und so zeigten die Gäste eine erste gute Phase, in der man das Spielgeschehen drehte. Mirlinda Hani, Janne Hübner und Annika Fimmen trafen für ihre Farben zum 6:8- Zwischenstand. Die Frogs-Ladies verteidigten bis zur Pause diese knappe Führung (13:14), ohne dabei ein weiteres Mal zu glänzen.

Nach dem Seitenwechsel blieben Tina Pejic, Laura Neu und Co am Drücker, gingen mehrmals in Führung, konnten den Vorsprung aber nie vorentscheidend ausbauen. Auch wenn Laura Neu von der Siebenmeterlinie alle Würfe im Tor unterbrachte, ließ sich der SVHU-Angriff immer wieder zu einfachen Fehlern oder unvorbereiteten Würfen verleiten. So blieben die Gastgeberinnen immer in Schlagdistanz und glichen in der Schlussphase erstmals wieder zum 24:24 aus. In den letzten zwei Spielminuten wurde es noch einmal hektisch. Nachdem Janne Hübner aus dem Rückraum zum 24:25 einnetzte, zogen die Grün-Weißen neun Sekunden vor Schluss nach einer beherzten Rückraumaktion nach. Wie schon in den Minuten zuvor fehlte es in der SVHU-Abwehr an der nötigen Abstimmung und Konsequenz. Sebastian Schräbler legte schnell die Grüne Karte auf den Zeitnehmertisch und gab in der Auszeit eine letzte taktische Anweisung. Nach Wiederanpfiff lief Mirlinda Hani von ihrer Position direkt in die gegnerische Abwehr, nutzte die kurze Unachtsamkeit der Gegnerinnen, nahm das schnelle Zuspiel von Marleen Völzke an und versenkte mit dem Schlusspfiff den letzten Wurf im Netz. Erleichterung pur nach dem Schlusspfiff.

Am Ende war es sicherlich ein glücklicher Auswärtssieg beim Tabellenletzten in Schwerin, der aufopferungsvoll dagegen gehalten hatte. Für die Frogs-Ladies war dieser doppelte Punktgewinn im Rennen um die Mittelfeldplätze jedoch äußerst wichtig, zumal die direkten Konkurrenten aus Owschlag, Buxtehude und Harrislee Niederlagen einstecken mussten. In der kommenden Trainingswoche muss das Spiel gegen Schwerin noch einmal kurz aufgearbeitet werden, ehe der Fokus dann auf das nächste wichtige Heimspiel gegen den MTV Altlandsberg gerichtet wird. Fehlen wird Torhüterin Celina Meißner, die sich mit der DHB-Jugendnationalmannschaft auf die anstehende EM-Qualifikation in Ungarn vorbereitet.

SV Henstedt-Ulzburg: Merline Wünsche, Hanna Belgardt, Celina Meißner; Stefanie Schoeneberg, Janicke Bielfeldt, Maxie Bech, Laura Neu (10/7), Annika Fimmen (3), Katharina Rahn, Tina Pejic (5), Janne Hübner (2), Marleen Völzke (1), Inga Schlegel, Mirlinda Hani (5).