Bernhard Bauer wünscht Jugend-Nationalmannschaft viel Glück für EM-Qualifikation
18.03.2015 U17 weiblich

Bernhard Bauer wünscht Jugend-Nationalmannschaft viel Glück für EM-Qualifikation

18.03.2015 · Home, Nationalteams, Jugend weiblich Nationalteam · Von: au

Bernhard Bauer wünscht Jugend-Nationalmannschaft viel Glück für EM-Qualifikation

Seit 16. März bereitet sich die Jugend-Nationalmannschaft in Frankfurt auf die bevorstehende EM-Qualifikation in Ungarn vor. Hohen Besuch gab es am Montag vom DHB-Präsidenten Bernhard Bauer, der dem Team von Frank Hamann und Zuzana Porvaznikova auf diesem Weg viel Erfolg für das Turnier am Wochenende wünschte.

„Das war natürlich etwas ganz Besonderes für die jungen Spielerinnen. Bernhard Bauer hat uns für die Spiele im Namen des DHB alle guten Wünsche mitgegeben und hofft natürlich, dass die Mannschaft Deutschland überragend vertreten wird“, sagte Frank Hamann. Sein Team tritt die Reise nach Ungarn mit einem guten Gefühl an. Zuletzt siegte die DHB-Auswahl am Dienstagabend in einem Testspiel gegen den Drittligisten der TSG Eddersheim deutlich und setzte die geforderten Aufgaben in Angriff und Abwehr größtenteils um.

„Wir konnten hier in den letzten Tagen sehr diszipliniert und intensiv arbeiten und alle handballspezifischen Themen wiederholen. Hier und da fehlt noch ein wenig die Konstanz, aber insgesamt sehe ich uns auf einem sehr guten Weg und wir können mit einer guten Portion Selbstbewusstsein die Qualifikation angehen“, sagte Hamann. Verzichten muss der DHB-Coach dabei allerdings auf die Regensburgerin Saskia Probst, für sie rückt Leonie Kockel aus Dortmund in den Kader. Nach ihren Abiturprüfungen stoßen Julia Herbst und Vildana Halilovic wie im Vorfeld abgesprochen verspätet bis Donnerstag zur Mannschaft.

Nachdem am Mittwochabend noch ein Teamabend auf dem Plan stand, besteigen die DHB-Talente am Donnerstag das Flugzeug nach Budapest, wo dann der Blick sofort auf das Auftaktspiel gegen den starken Gastgeber gerichtet wird. „Wir haben Videomaterial studiert und sind gut auf Ungarn vorbereitet. Uns erwartet eine Mannschaft mit sehr viel Emotion und Kampfgeist sowie ein körperlich präsenter Rückraum. Wir wissen was uns erwartet und sind heiß darauf, den vermeintlichen Favoriten in eigener Halle zu schlagen“, blickt Frank Hamann voraus. Anpfiff der Begegnung ist am Freitag, den 20. März um 17.30 Uhr.

Das Aufgebot der deutschen Jugend-Nationalmannschaft

Tor: Lea Rüther (Buxtehuder SV), Celina Meißner (VfL Bad Schwartau)
Feld: Anna Widmaier (TSG Ketsch), Jennifer Souza (HSG Wittlich), Vildana Halilovic (SV Remshalden), Mia Zschocke (TSV Bayer 04 Leverkusen), Amelie Bayerl (TSV Ismaning), Lena Smolik (THC Erfurt), Emely Theilig (BSV Sachsen Zwickau), Franziska Peter (ESV Regensburg), Nina Fischer (TSV Heiningen), Julia Herbst (Buxtehuder SV), Amelie Berger (SV 64 Zweibrücken), Isabell Hurst (SG Helmsheim/Heidelsh.), Jennifer Kämpf (Berliner TSC), Leonie Kockel (BVB 09 Dortmund)

Der Spielplan im Überblick:

Freitag, 20.März:
15.30 Uhr: Griechenland - Ukraine
17.30 Uhr: Ungarn - Deutschland

Samstag, 21. März.
15.30 Uhr: Ungarn - Griechenland
17.30 Uhr: Deutschland - Ukraine

Sonntag, 22.März:
12.30 Uhr: Deutschland - Griechenland
14.30 Uhr: Ukraine - Ungarn

Alle Gruppen der Qualifikation