Großer Kampfgeist nicht belohnt: Deutsche U-17 unterliegt Ungarn zum Auftakt der EM-Qualifikation
20.03.2015 U17 weiblich

Großer Kampfgeist nicht belohnt: Deutsche U-17 unterliegt Ungarn zum Auftakt der EM-Qualifikation

20.03.2015 · Home, Nationalteams, Jugend weiblich Nationalteam · Von: au

Großer Kampfgeist nicht belohnt: Deutsche U-17 unterliegt Ungarn zum Auftakt der EM-Qualifikation

Die deutsche Jugend-Nationalmannschaft ist mit einer knappen Niederlage in das Qualifikationsturnier für die Europameisterschaft gestartet. In Budapest unterlag die Mannschaft von Frank Hamann und Zuzana Porvaznikova den Gastgeberinnen denkbar knapp mit 20:21 und muss nun die kommenden Begegnungen gegen die Ukraine und Griechenland gewinnen, um mindestens Gruppenzweiter zu werden und sich für das Endturnier vom 13. bis zum 23. August 2015 in Mazedonien zu qualifizieren.

Die Partie wurde von Beginn an kampfbetont geführt, beiden Mannschaften merkte man jedoch die Nervosität an. Vor 600 laustarken Zuschauern vergaben beide Teams in den Anfangsminuten einen Strafwurf, ehe Franziska Peter das erste Tor für die DHB-Auswahl erzielte. Mia Zschocke warf in der 12. Minute den 3:4 Anschlusstreffer. Die deutsche Abwehr agierte gegen körperlich starke Ungarinnen zeitweise zu offensiv, doch Torhüterin Lea Rüther sorgte mit ihren Paraden dafür, dass ihre Mannschaft in Reichweite blieb.

Kurz vor der Halbzeit nutzte der Gastgeber dann eine Schwächephase des DHB-Teams und zog auf 13:9 davon. In der Kabine hat Frank Hamann dann die richtigen Worte an die Mannschaft gerichtet, denn seine Spielerinnen starteten furios in den zweiten Abschnitt. Jennifer Souza, Franziska Peter, Amelie Berger und Vildana Halilovic trafen für die deutsche Auswahl und Peter war es auch, die per Strafwurf sogar die 14:13-Führung erzielte. Die ca. 60 mitgereisten deutschen Fans sahen die beste Phase ihrer Mannschaft, die nun in Angriff und Abwehr mit der nötigen Disziplin und Aggressivität zu Werke ging.

"Wir haben die Abwehr defensiver eingestellt, die dann sehr kompakt agiert  und den ungarischen Rückraum frühzeitig gestört hat. Leider haben wir es dann versäumt, die eroberten Bälle im gegnerischen Tor unterzubringen und uns deutlicher abzusetzen", sagte Frank Hamann nach der Partie. Zwar gelang den Ungarinnen erst in der 44. Minute der erste Treffer der zweiten Halbzeit, für den Gastgeber aber war es der Weckruf. In der 46. Minute hatte sich das Team von Bela Bartalos die Führung beim 16:15 zurückerkämpft und baute diese auf 19:16 aus.

Die DHB-Auswahl kämpfte sich in der Endphase aufopferungsvoll zurück und glich in der 59. Minute zum 20:20 aus. Doch Ungarn bekam im letzten Angriff einen umstrittenen 7-Meter von den kroatischen Schiedsrichtern zugesprochen und verwandelte diesen zum glücklichen 21:20-Sieg für die Gastgeber. "Es ist sehr schade, dass wir die überwiegend starke Abwehrleistung nicht mit einem verdienten Punktgewinn krönen konnten. Am Ende fehlten nur Kleinigkeiten, doch die Mannschaft hat jetzt noch zwei Spiele Gelegenheit, ihr volles Leistungsvermögen zu zeigen", sagte der für den weiblichen Nachwuchs verantwortliche Leistungssportkoordinator Maik Nowak.

Am Samstag trifft die DHB-Auswahl auf die Ukraine, die ihr Auftaktspiel gegen Griechenland deutlich verloren hat. "Uns erwartet im zweiten Spiel der schwächste Gegner der Gruppe. Ich erwarte von meiner Mannschaft eine konzentrierte Leistung, damit wir die Partie schnell dominieren und einige Kräfte schonen können. Am Sonntag kommt es dann zum Endspiel gegen Griechenland", blickt Frank Hamann voraus. Anpfiff der Begegnung, die im Liveticker vefolgt werden kann, ist um 17.30Uhr.

Das Aufgebot der deutschen Jugend-Nationalmannschaft

Tor: Lea Rüther, Celina Meißner
Feld: Anna Widmaier, Jennifer Souza (1), Vildana Halilovic (2), Mia Zschocke (3), Amelie Bayerl, Lena Smolik (1), Emely Theilig (4), Franziska Peter (6), Nina Fischer, Julia Herbst, Amelie Berger (2), Isabell Hurst (1), Jennifer Kämpf, Leonie Kockel

Der weitere Spielplan:

Samstag, 21. März.
15.30 Uhr: Ungarn - Griechenland
17.30 Uhr: Deutschland - Ukraine

Sonntag, 22.März:
12.30 Uhr: Deutschland - Griechenland
14.30 Uhr: Ukraine - Ungarn