Wieder hat es nicht ganz gereicht - Schwerin unterliegt bei Buxtehude II
25.03.2015 3. Liga

Wieder hat es nicht ganz gereicht - Schwerin unterliegt bei Buxtehude II

25.03.2015 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

Wieder hat es nicht ganz gereicht - Schwerin unterliegt bei Buxtehude II

Gut mitgespielt, aber am Ende der Partie nicht clever genug. So könnte man die 27:30 Auswärtsniederlage der Grün Weißen beim Buxtehuder SV II kurz und bündig zusammenfassen. Oder man zitiert Trainer Andreas Sarakewitz: „20 technische Fehler führen in der dritten Liga zwangsläufig zum Punktverlust. Daran müssen wir arbeiten.“ Damit wurde beschrieben, woran es an diesem Wochenende gelegen hat.

Eigentlich nahmen beide Teams sich im gesamten Spielverlauf nicht viel, es ging bereits in den Anfangsminuten ständig hin und her. Über 3:3 und 6:6 ging es bis zum 14:14, die Führung wechselte ständig, ohne, dass eine Mannschaft sich entscheidend absetzen konnte. Man spricht dann davon, dass beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten. Schade, dass kurz vor der Pause ein Foul an Schwerins Alicia Panzer nach einem Konter nicht geahndet wurde, statt eines Strafwurfes für Schwerin gab es so den 17:15 Halbzeitstand.

Nach der Pause das gleiche Bild, Schwerins Wendy Künzel wurde kurz gedeckt, allerdings hatten sich die Gäste jetzt besser darauf eingestellt, brachten Adriana Celka an den Kreis. Eine Maßnahme, die sofort zu mehr Torgefahr führte. Leider blieb der Rückraum dafür in den zweiten 30 Minuten blass, Meike Schult, Christin Wolter und Künzel erzielten lediglich drei Treffer. Folgerichtig setzten sich die Gastgeberinnen mehr und mehr ab und beim 22:16 deutete alles auf eine weitere deutliche Niederlage hin.

Wie sich Schwerin jedoch aus dieser Krise befreite, zeigte, dass die Mannschaft lebt und kämpfen kann. Vor allem Celka vom Kreis und Stefanie Dube über die Außenposition setzten Akzente und brachten den Tabellenletzten wieder ins Spiel. Nach 55 Minuten hatten die Grün-Weißen den Anschluss wieder hergestellt, es stand 25:24 und für den Tabellenfünften Buxtehude II wurde es noch einmal brenzlig. Als dann aber Powierski und Wolter hintereinander für zwei Minuten auf die Bank mussten, konnte Schwerin nicht mehr nachlegen und nach dem 29:25 war der Bann endgültig gebrochen.

Es war durchaus mehr drin, denn auf Buxtehuder Seite fehlten zwei Leistungsträgerinnen, aber auch Schwerin ging ohne Toptorjägerin Steffi Laas in die Partie. Jetzt bleiben Schwerin nur noch vier Möglichkeiten, wenigstens einen Sieg in dieser Saison auf der Habenseite zu verzeichnen. Erste Gelegenheit am kommenden Sonntag zu Hause gegen den MTV 1860 Altlandsberg.

GW Schwerin: Pöschel, Klasen; Crölle, Künzel 4/2, Nawrot 1, Schult 6, Dube 5, Evangelidou, Wolter 4, Panzer 1, Celka 4, Powierski 2.