Gruppen der U17-EM in Mazedonien ausgelost
08.04.2015 U17 weiblich

Gruppen der U17-EM in Mazedonien ausgelost

08.04.2015 · Home, Nationalteams, Jugend weiblich Nationalteam · Von: vd

Gruppen der U17-EM in Mazedonien ausgelost

In der mazedonischen Hauptstadt Skopje wurden heute die Vorrundengruppen der U17-Europameisterschaft ausgelost. Das Turnier findet vom 13. bis zum 23. August in Skopje statt. Die weibliche Jugend-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes trifft in der Gruppenphase auf Russland, Rumänien und Spanien.

DHB-Trainer Frank Hamann, der das Team der Jahrgänge 1998 und jünger gemeinsam mit Zuzana Porvaznikova leitet, erwartet damit ein schweres Turnier. Mit Russland und Rumänien haben wir eine sehr spannende Gruppe, in der Russland wohl der klare Favorit ist", sagt er. Die Russinnen standen bei der letzten EM in Polen gegen Schweden im Finale und wurden zweiter. Auf Rumänien trafen wir zuletzt im August beim Girls-Cup, wo wir uns noch auf gleicher Augenhöhe begegneten. Allerdings waren dort meines Wissens einige Leistungsträgerinnen nicht dabei", erklärt Hamann. Spanien könne er dagegen noch nicht richtig einschätzen.

Um sich auf die Europameisterschaft vorzubereiten, sollen im Juni beim European Jouth Olympic Festival in Georgien wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. Hamann: Wir stoßen dort ebenfalls auf die besten Mannschaften Europas, womit das die Generalprobe für die EM sein wird."

Mazedonien konnte sich als Gastgeber bei der Auslosung eine Gruppe aussuchen und wählte Gruppe A mit Schweden, Slowenien und Tschechien.

Aus den vier Vorrundengruppen erreichen jeweils die ersten beiden Mannschaften die Hauptrunde, die in zwei Gruppen ausgespielt wird. Hier spielen die Spitzenreiter aus Gruppe A gegen die von Gruppe B in einer Gruppe, sowie die besten zwei der Gruppe C gegen die aus Gruppe D. Sollte es die deutsche Mannschaft in die nächste Turnierrunde schaffen, so könnte man also bereits früh auf Schweden, den U17-Europameister von 2013, treffen.

 

Das sind alle Gruppen im Überblick:
Gruppe A: Schweden, Slowenien, Mazedonien, Tschechien
Gruppe B: Russland, Rumänien, Deutschland, Spanien
Gruppe C: Portugal, Kroatien, Frankreich, Niederlande
Gruppe D: Dänemark, Norwegen, Ungarn, Slowakei