Ein Sieg ist Pflicht - Union Halle beim Schlusslicht HSV Minden-Nord
11.04.2015 3. Liga

Ein Sieg ist Pflicht - Union Halle beim Schlusslicht HSV Minden-Nord

11.04.2015 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein / westfalen blatt

Ein Sieg ist Pflicht - Union Halle beim Schlusslicht HSV Minden-Nord

Union Halles Handball-Frauen haben im Abstiegskampf der 3. Liga alles in eigener Hand: Gelingt am Samstag bei Schlusslicht HSV Minden-Nord ein Sieg, winkt am darauf folgenden Wochenende bei Blomberg II der endgültige Klassenerhalt.

Vier Spiele sind in dieser Saison noch zu absolvieren. Die Rechnung von Unions Trainer Steffen Thiede für den Schlussspurt ist denkbar einfach: »In Minden gewinnen, dann gegen Blomberg den Sack zumachen. Besonders Samstag ist ein Sieg Pflicht, denn ein Zitterspiel gegen Rohrsen am vorletzten Spieltag wollen wir auf jeden Fall vermeiden.« Während Co-Trainer Nico Ewert in dieser Woche das Training leitete, genoss der »Chefcoach« im lange geplanten Skiurlaub beste Pistenverhältnisse und Kaiserwetter im Zillertal.

Sonnenschein und einen Spaziergang erwartet Thiede für das Kellerduell nicht. »Die Mindener Halle ist ziemlich düster, dem darf sich unser Spiel auf keinen Fall anpassen«, warnt »Urmel«, der besonders in der Abwehr eine Steigerung im Vergleich zu den zuletzt enttäuschenden Auftritten in Fritzlar und gegen Osterode erwartet. Im Mindener Team gilt es Linkshänderin Leonie Wöbking, mit 164/69 Toren immerhin viertbeste Schützin der Liga, auszuschalten. Thiede weiß: »Sie wird nicht ohne Grund von vielen Vereinen umworben. Wir müssen sie in den Griff bekommen und das Spiel mit einer stabilen Deckung dominieren.« Union tritt, abgesehen von den langzeitverletzten Spielerinnen, in kompletter Besetzung an. Sowohl Katrin Thiede als auch Sina Speckmann sind gegen den Tabellenletzten wieder mit dabei.