Gummersbacher U23 empfängt Zabellenzweiten aus Hagen
17.04.2015 3. Liga

Gummersbacher U23 empfängt Zabellenzweiten aus Hagen

17.04.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Gummersbacher U23 empfängt Zabellenzweiten aus Hagen

Mit dem VfL Eintracht Hagen trifft die U23 des VfL Gummersbach am kommenden Sonntag auf eine der erfahrensten Mannschaften in der dritten Liga, wie Gummersbachs Trainer Georgi Sviridenko sagt.

Spieler wie Torhüter Almantas Savonis oder Jens-Peter Reinarz hätten schon erste oder zweite Bundesliga gespielt. Aber nicht nur Erfahrung zeichnet das Team aus. Mit 45:7 Zählern gehört Hagen hinter dem führenden TuS Ferndorf zu den beiden Top-Mannschaften der dritten Liga, Gruppe West. Lemgo mit 32:20 Punkten folgt bereits mit deutlichem Abstand. So gesehen spielen Ferndorf und Hagen in einer eigenen Liga.

Der Gummersbacher Bundesliganachwuchs kann also ohne großen Druck auflaufen, wenngleich der Klassenerhalt vier Spieltage vor Saisonende noch nicht in trockenen Tüchern ist. Ein Sieg gegen Hagen wäre eine faustdicke Überraschung. „Wir gehen als Außenseiter in die Begegnung und wollen das Aufeinandertreffen schon dafür nutzen, für das darauffolgende Spiel gegen Soest einiges auszuprobieren“, sagt Sviridenko.

Gegen Tabellenschlusslicht Wiesbaden konnten die Oberberger vergangenes Wochenende zwar doppelt punkten und sich Luft gegenüber den Abstiegsrängen verschaffen, doch die Partie war alles andere als ein Spaziergang und konnte erst auf den allerletzten Metern für den VfL entschieden werden. Dabei vermissten die Oberberger besonders Tobias Schröter und Mark Erlinghagen, die in der bewährten offensiven 4:2-Deckung auf den vorgezogenen Positionen stehen. Während Schröter zur Bundesligamannschaft beordert worden war, musste Erlinghagen krank das Bett hüten. Er ist inzwischen wieder im Training und steht gegen Hagen wohl auch zur Verfügung. Schröter wird indes, wie Sviridenko sagt, mit dem Bundesligateam nach Lemgo reisen.

Doch mit Srdjan Predragovic steht ihm ein anderer, bewährter Linkshänder wieder komplett zur Verfügung. Nach auskuriertem Muskelfaserriss hatte er in Wiesbaden nur eingeschränkt agieren können, doch am Sonntag sei Srdjan wieder 100 Prozent fit, freut sich sein Trainer, der auch wieder auf Philipp Jaeger bauen kann. Aus der Derschlager Oberligamannschaft soll noch Alexandre Brüning für die Partie gegen Hagen zum VfL stoßen. Lukas Bader, der ebenfalls zum Kader hätte gehören sollen, wird indes passen müssen, weil er im letzten Spiel des TuS eine rote Karte mit Bericht bekommen hatte, die eine Sperre nach sich zog.