Gummersbacher U23 im möglicherweise entscheidenden Duell gegen den Soester TV
24.04.2015 3. Liga

Gummersbacher U23 im möglicherweise entscheidenden Duell gegen den Soester TV

24.04.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Gummersbacher U23 im möglicherweise entscheidenden Duell gegen den Soester TV

Drei Spieltage vor Saisonende in der dritten Liga treffen der Tabellenelfte aus Gummersbach und der Tabellenfünfzehnte aus Soest aufeinander. Der TV steht auf dem vorletzten Tabellenplatz und somit auf dem zweiten Abstiegsplatz. Trotzdem machen sich die Soester noch berechtigte Hoffnungen, die Klasse zu halten, zumal sie in den letzten beiden Spielen mit dem Leichlinger TV (Platz fünf) und dem TSV GWD Minden (acht) zwei Mannschaften besiegen konnten, die alles andere als Leichtgewichte in der Liga sind. Entsprechend motiviert und mit breiter Brust werden die Hausherren am Sonntag auf den Platz kommen.

Derweil hat Gummersbach zum ersten Abstiegsplatz (Duisburg) vier Punkte Vorsprung. Ein Polster, das der Mannschaft von Trainer Georgi Sviridenko eine gewisse Sicherheit geben sollte. Doch ein Sieg über Soest könnte bereits am kommenden Wochenende letzte Zweifel am Klassenerhalt des VfL ausräumen.

So gesehen ist die bevorstehende Partie für beide Mannschaften von enormer Bedeutung, eine Art Schlüsselpartie. Und der Trainer des Gummersbacher Bundesliganachwuchses hat nach seinem intensiven Studium des kommenden Gegners durchaus lobende Worte für den TV: „Der Tabellenplatz von Soest spiegelt nicht das tatsächliche Leistungsvermögen der Mannschaft wider. Soest spielt einen sehr ordentlichen Handball. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht vom Tempospiel der Soester überrascht werden.“ Den Schlüssel zum Erfolg des Soester Spiels sieht er vor allem in dem guten Rückraumtrio der Gastgeber. „Die sind allesamt sehr torgefährlich“, sagt er.

Nach der schweren Schulterverletzung von Marc Strohl, der für den Rest der Saison ausfällt, wird der Halblinke nicht nur im Angriff, sondern auch in der Gummersbacher Defensive am Sonntag vermisst. „Im Rückraum haben wir zurzeit keine Alternative“, sagt Sviridenko. Und aus der Bundesligamannschaft wird die U23 am kommenden Sonntag keine Unterstützung bekommen. Simon Ernst sei bei der Nationalmannschaft, Alexander Becker krank, erläutert der Gummersbacher Trainer. Allenfalls Linkshänder Tobias Schröter, der zuletzt bei der hohen Niederlage gegen Hagen gefehlt hatte, als er mit dem Bundesligateam einen Sieg in Lemgo feiern konnte, wird am Sonntag zur U23 stoßen. Ungewiss ist der Einsatz von Philipp Jaeger, der im Spiel gegen Hagen umgeknickt war, und daran noch laboriert.