Trotz 26:28-Niederlage – Ordentlicher Abschluss für Union Halle
28.04.2015 3. Liga

Trotz 26:28-Niederlage – Ordentlicher Abschluss für Union Halle

28.04.2015 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm Verein / Haller-Kreisblatt

Trotz 26:28-Niederlage – Ordentlicher Abschluss für Union Halle

Die Handballerinnen der HSG Union ’92 Halle haben sich mit einer guten Leistung aus der Drittliga- Saison verabschiedet. Beim Tabellendritten HSV Marienberg unterlagen sie nur knapp mit 26:28 (12:15) und belegen in der Endabrechnung den zehnten Platz.

Nach dem Aufbruch am frühen Morgen und über 500 Kilometern Anreise präsentierten sich die Hallerinnen im Erzgebirge nach dem Anpfiff hellwach. Tore von Marleen Fräßdorf und Josephine Löbig brachten die Gäste in der 2. Minute mit 2:0 in Front. Steffen Thiede hatte mit der 3:3-Deckung, in der Fräßdorf, Löbig und Jenna Teigelmeister die vorgezogene Reihe bildeten, eine überraschende Abwehrvariante gewählt. „Das hat ganz gut geklappt“, stellte der Union-Trainer zufrieden fest.

Mit zunehmender Spielzeit konnten aber auch die mit zahlreichen osteuropäischen Spielerinnen bestückten Gastgeberinnen Akzente setzen. Als Rückraumspielerin Sina Speckmann in ihrem letzten Spiel für Halle nach 15 Minuten eine Manndeckung bekam, wendete sich das Blatt. Beim 6:6 war in einer von beiden Seiten intensiv geführten Partie der Ausgleich hergestellt. Mit dem Treffer zum 20:14 (39.) hatte der Favorit aus Marienberg seine höchste Führung herausgespielt.

Doch Halle hielt dagegen und gestaltete das Ergebnis durch die letzten beiden Tore von Speckmann und Teigelmeister noch etwas freundlicher. „Das war ein ordentlicher Abschluss. Die ganze Mannschaft hat gut gespielt und gekämpft“, resümierte Thiede und meinte: „Wenn wir bei ein paar Aktionen etwas abgezockter gewesen wären, hätten wir hier sogar gewinnen können.“