Ferndorf kann gegen Gladbeck sein Meisterstück machen
01.05.2015 3. Liga

Ferndorf kann gegen Gladbeck sein Meisterstück machen

01.05.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: aha

Ferndorf kann gegen Gladbeck sein Meisterstück machen

Der 29. und vorletzte Spieltag der 3. Liga West wird für den TuS Ferndorf, daran zweifelt niemand, ein besonderer. Er wird die Krönung. Zwar würde der VfL Gladbeck, der am Samstagabend (2. Mai) um 19.30 Uhr in der Sporthalle Kreuztal zu Gast sein wird, nur zu gerne eine Bonusgutschrift für den Abstiegskampf mitnehmen, das erscheint aber zu fast 100 Prozent ausgeschlossen. Die Nordsiegerländer werden nach zwei Jahren in die 2. Bundesliga zurückkehren und mit dem neuen Trainer Michael Lerscht dieses erneute Abenteuer starten. Erik Wudtkte wird seine Mission, die eigentlich für drei Jahre geplant war, vorzeitig erfüllen und zur neuen Saison als Jugend-Koordinator zum TSV Bayer Dormagen wechseln.

Nachdem schon länger sechs Abgänge beim designierten und herausragenden Meister dieser Saison bekannt sind – Niklas Weis, Bennet Johnen und Heider Thomas zieht es allesamt zum Neusser HV, Simon Breuer geht zur SG Ratingen, dessen Bruder David zur HSG Krefeld und Moritz Barkow zum Zweitliga-Aufsteiger Wilhelmshavener HV –, werden inzwischen auch die Ferndorfer Planungen für 2015/16 etwas konkreter. Und das nicht nur auf dem Trainer-Posten.

Nach Linkshänder Florian Baumgärtner, der vom FC Barcelona II zum VfL Gummersbach wechselt und mit einem Zweitspielrecht für den TuS Ferndorf ausgestattet wird, stehen nun auch die Zugänge zwei und drei fest. Der Klub hat inzwischen bestätigt, dass der 19-jährige Lucas Schneider, dessen älterer Bruder Julian zum Ferndorfer Meisterteam gehören wird, nach zwei Jahren vom Liga-Rivalen TSV GWD Minden II zur Stählerwiese zurückkehren wird (dhb.de berichtete). Der nächste neue Ferndorfer Spieler kommt wie Florian Baumgärtner vom neuen Kooperationspartner, vom Bundesligisten VfL Gummersbach, der das Testspiel am Mittwoch in Kreuztal übrigens vor mehr als 500 Zuschauern mit 36:31 (18:15) gewonnen hat. Beste Werfer des Drittliga-Spitzenreiters mit jeweils sechs Toren waren Niklas Weis und Julian Schneider.

Es handelt sich bei dem dritten TuS-Neuen um Kreisläufer Andreas Heyme, der also eine Position besetzt, die wegen der Abgänge von Moritz Barkow und Bennet Johnen doppelt verwaist schien. Der 22-Jährige, der sich im vergangenen August ausgerechnet im Testspiel gegen den TuS Ferndorf einen Kreuzbandriss zugezogen hat, wird seinen neuen Job anscheinend mit einem sehr guten Gefühl antreten. „Ich weiß, das ist der absolut richtige Schritt für mich, und ich freue mich auf den TuS und die Herausforderung“, sagt er. Wegen der dritten Zusage für die kommende Saison nach Florian Baumgärtner und Rückkehrer Lucas Schneider strahlt auch Dirk Stenger. „Ein junger, talentierter Spieler, der am Kreis für Furore sorgen wird und auf den wir uns freuen dürfen“, sagt der TuS-Geschäftsführer.

Noch nicht bestätigt ist indes, dass auch Gummersbachs Rechtsaußen Tobias Schröter mit einem Zweitspielrecht ausgestattet wird und Tim Kolb in der neuen Saison das Ferndorfer Trikot tragen wird – dann wohl mit einem Zweitspielrecht für seinen jetzigen Klub, den RSVE Siegen, der den Sprung in die Oberliga schaffen kann. Am letzten Spieltag der Verbandsliga-Staffel 2 – am 8. Mai (Freitag, 20 Uhr) – empfängt Spitzenreiter TuS Ferndorf II, der zwei Spieltage vor Saisonende einen Punkt mehr hat, die Eiserfelder in der Sporthalle Kreuztal.

Bei diesen ganzen Nachrichten könnte Tim Deffte glatt ein bisschen neidisch werden – nicht nur, weil der zweiten Mannschaft des VfL Gladbeck der Sturz aus der Landes- in die Bezirksliga droht. Der Torwart und vor allem Sportliche Leiter hat andere Sorgen, er hat auch andere Ziele. Für das VfL-Team von Trainer Sven Deffte geht es darum, seinen aktuellen viertletzten Platz zu verteidigen und somit den Klassenerhalt zu sichern. Das Polster auf die SG OSC Löwen Duisburg und den Soester TV, der zuletzt eine Serie von 6:0 Punkten hingelegt hat, beträgt jedoch nur einen einzigen Punkt.

Nichtsdestotrotz ist klar, dass Tim Defftes neuer Torwart-Partner 2015/16 Andor Schneider sein wird. Der 34-Jährige kommt vom Niederrhein-Oberligisten MTV Rheinwacht Dinslaken und wird somit Nachfolger von Andreas Tesch, den es zum Westfalen-Oberligisten Ahlener SG zieht. Nach Rückraum-Mann Dustin Dalian (vom Recklinghäuser Verbandsligisten HSG Vest) sowie Kreisläufer Sebastian Janus (vom Liga-Rivalen SG OSC Löwen Duisburg) ist Andor Schneider der dritte neue Gladbecker Spieler für die kommende Saison.