Mischung aus Erfahrung und Jugend – Kaderplanung der SVHU-Frauen für 2015/2016 ist abgeschlossen
23.05.2015 3. Liga

Mischung aus Erfahrung und Jugend – Kaderplanung der SVHU-Frauen für 2015/2016 ist abgeschlossen

23.05.2015 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

Mischung aus Erfahrung und Jugend – Kaderplanung der SVHU-Frauen für 2015/2016 ist abgeschlossen

„Wir sind im Trainer-Team absolut davon überzeugt, dass wir mit diesem Kader die nächsten Schritte in unserer Entwicklung gehen werden“, so ein sehr zufriedener Sebastian Schräbler, Trainer der Drittligahandballerinnen des SV Henstedt-Ulzburg.

Gemeinsam mit seinem Co-Trainer Frank Hamann wurden in den letzten Tagen und Wochen wichtige Personalentscheidungen getroffen. Unter der Woche traf sich die neue Mannschaft zum ersten Mal zu einem Trainingsspiel gegen die eigene B-Jugend und zu einer ersten gemeinsamen Sitzung.

Die B-Jugend hatte zu diesem Trainingsspiel eingeladen und wollte damit eine möglichst wettkampfnahe Generalprobe für das Final-Four am kommenden Wochenende austragen. Schräbler und Hamann nahmen diese Einladung gerne an und waren positiv überrascht, mit welcher Qualität ihre eigene Truppe schon vor der ersten Vorbereitungsphase agierte. „Die Neuzugänge bieten neue taktische Möglichkeiten in Angriff und Abwehr“, freut sich Co-Trainer Frank Hamann schon jetzt auf die Saison 2015/2016.

Im Juni steht aber erst einmal die eher ungeliebte erste Vorbereitungsphase auf dem Programm, in der es wie immer mehr um Ausdauer und Kraft geht. Hier sollen die wichtigen körperlichen Grundlagen für eine schwere Saison gelegt werden. Teambildende Maßnahmen aber auch vereinzelte Handballaktionen sind ebenfalls in diese Phase bis Anfang Juli integriert. Nach einer Urlaubsphase im Juli, in der alle Spielerinnen individuelle Trainingspläne an die Hand bekommen werden, geht es dann im August an den Handball. Schwerpunkt wird dann die technisch-taktische Ausbildung sein, um optimal vorbereitet in die kommende Drittliga-Saison starten zu können.

Im Rahmen der ersten Mannschaftssitzung wurde dann auch der endgültige Kader bekannt gegeben. Im Tor bilden Merline Wünsche und Jugendnationaltorhüterin Celina Meißner ein Gespann. Auf den Außenpositionen agieren Annika Fimmen, Janicke Bielfeldt, Maren Gajewski und Rebecca Allmenröder. Maren Gajewski soll parallel im Rückraum spielen und Tina Pejic entlasten, während Rebecca Allmenröder auch auf die Kreisposition wechseln kann. Hinzu kommen Kristin Bahde und Jamila Popiol aus der erfolgreichen B-Jugend, die schrittweise an die 1. Frauenmannschaft herangeführt werden sollen. Im linken Rückraum zeigen sich die Frogs-Ladies mit einem komplett neuen Gesicht. Aus Travemünde (2. Bundesliga) wechselte Karen Wessoly zum SVHU, die auch in der Abwehr eine deutliche Verstärkung sein wird. Marleen Kadenbach (JSG Alstertal/Norderstedt) und Maxie Bech (eigene B-Jugend) komplettieren die Gruppe auf dieser Position. Beide haben laut Schräbler und Hamann sehr großes Potential und werden sich schnell in der 3. Liga behaupten können. Zusätzlich sollen Maria Ruge und Alina Wandschneider aus der eigenen zweiten Mannschaft regelmäßig am Training teilnehmen und sich individuell weiterentwickeln. Marleen Völzke und Katharina Rahn werden wie schon in der vergangenen Saison die Chefrolle im Angriff übernehmen.

Die beiden Spielmacherinnen zeigten bereits im Verlauf der letzten Saison gute Fortschritte, sind aber in ihrer Entwicklung noch nicht am Ende. Kapitänin Tina Pejic erhält von Maren Gajewski Unterstützung im rechten Rückraum. Hier können aber auch Marleen Kadenbach und Karen Wessoly aushelfen. Auf der Kreisposition konnte mit Annika Jordt eine sehr gut ausgebildete Spielerin verpflichtet werden, die in der vergangenen Saison gemeinsam mit Karen Wessoly in der 2. Bundesliga beim TSV Travemünde aktiv war. Auch in der Abwehr wird Annika Jordt für Stabilität sorgen. Inga Schlegel bleibt ebenfalls auf der Kreisposition und steht vor allem in der Abwehr für Sonderaufgaben bereit. Hanna Bahde, Kreisspielerin der eigenen B-Jugend, soll ebenso wie ihre Schwester Kristin und ihre Mannschaftskollegin Jamila Popiol an das Frauenteam herangeführt werden.

Im Umfeld der Mannschaft besetzen Stefan Schubert (Team-Manager) und Max Roosen (Physiotherapeut) zwei sehr wichtige Positionen. Hier soll die gute Zusammenarbeit in der letzten Saison unbedingt fortgesetzt werden.

Laura Neu und Mirlinda Hani spielen in den Planungen des Trainer-Teams für die kommende Saison keine Rolle mehr. „Leider gehören auch einschneidende Veränderungen zum leistungsorientierten Sport dazu und sind sicherlich alles andere als angenehm“, erklärt SVHU-Trainer Sebastian Schräbler. Schräbler und Hamann nahmen sich für die Auswertung der abgelaufenen Saison ausreichend Zeit und kamen zu dem Entschluss, sich auf der linken Rückraumposition und im Abwehrzentrum neu aufzustellen. „Sicherlich war Laura aufgrund der vielen Siebenmeter-Tore unsere auffälligste Torschützin, in vielen anderen Bereichen waren wir aber mit der Entwicklung unzufrieden “, analysiert Co-Trainer Frank Hamann.

Bei Mirlinda Hani zeigte die Formkurve erst zum Ende der Saison nach oben. Dennoch entschieden sich Schräbler und Hamann, sich auf der Außenposition neu aufzustellen. „Für beide Spielerinnen ist das sicherlich eine harte Entscheidung, zumal sie lange für den SVHU aktiv waren. Uns geht es hier aber um die leistungsorientierte Weiterentwicklung der Mannschaft und da steht das Thema Vereinszugehörigkeit eher im Hintergrund. Am Ende sind wir Trainer verantwortlich für die sportliche Entwicklung und müssen dementsprechend alleinverantwortlich die Entscheidungen treffen“, erklären Schräbler und Hamann unisono.

Die weiteren Abgänge mit Hanna Belgardt, Steffi Schoeneberg (TSV Travemünde), Sabrina Wrage, Ann-Kathrin Skubich (beide SVHU II) und Janne Hübner (Auslandsjahr) standen bereits fest. Die Frogs-Ladies treffen sich am 1. Juni zum Trainingsauftakt am Sportland und werden eine erste Leistungsdiagnostik in den Bereichen Kraft und Ausdauer absolvieren. Darauf aufbauend folgen dann weitere Trainingseinheiten in der Halle aber auch auf der Laufstrecke und im Kraftraum.