Deutschland ist für die EURO 2016 qualifiziert
10.06.2015 A-Nationalmannschaft Männer

Deutschland ist für die EURO 2016 qualifiziert

10.06.2015 · Slider, Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: BP

Deutschland ist für die EURO 2016 qualifiziert

Die letzten Zweifel am EM-Ticket für die deutschen Handballer sind beseitigt: Zwei Stunden, nachdem die Mannschaft von Dagur Sigurdsson ihre Pflichtaufgabe mit dem 34:20-Erfolg in Finnland erfüllt hatte, durfte im Mannschaftshotel gejubelt werden: Denn durch die 24:30 (12:16)-Heimniederlage der Österreicher gegen Spanien kann die DHB-Auswahl nicht mehr vom zweiten Platz in Qualifikationsgruppe 7 verdrängt werden.

„Wir haben die Aufgaben in der Qualifikation mit Bravour erldigt, das war ein weiterer Schritt in die richtige Richtung”, sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning.

Spanien und Deutschland liegen vor den finalen Spielen am Sonntag mit 8:2 Punkten gleichauf an der Spitze und sind bei der für die EURO qualifiziert, die Spanier hatten sich den direkten Vergleich gesichert. Sollten beide Teams also auch nach ihren abschließenden Spielen punktgleich sein, steht Spanien als Gruppensieger fest. Österreich kann mit 4:6 Punkten nicht mehr in den Kampf um die zwei Qualifikationsplätze für die EURO in Polen (15. bis 31. Januar 2016) eingreifen.

Somit dürfen Kapitän Uwe Gensheimer & Co. schon vor dem letzten Spiel am Sonntag in Kiel gegen Österreich (15.15 Uhr, live im ZDF) gespannt sein auf die Gruppenauslosung für die EURO, die am 19. Juni (14.30 Uhr) in Krakau über die Bühne geht.

Neben Gastgeber Polen sowie Deutschland und Spanien stehen bisher als EM-Teilnehmer fest: Norwegen, Kroatien, Dänemark, Schweden, Slowenien, Ungarn und Frankreich.