EHF EURO 2016: Breslau wird deutscher Vorrunden-Spielort
15.06.2015 A-Nationalmannschaft Männer

EHF EURO 2016: Breslau wird deutscher Vorrunden-Spielort

15.06.2015 · Slider, Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: tok

EHF EURO 2016: Breslau wird deutscher Vorrunden-Spielort

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft ist bei der EHF EURO 2016 in Gruppe C gesetzt und wird ihre Vorrundenspiele in Breslau bestreiten. Das teilte der europäische Verband EHF am heutigen Montag in den Informationen zur Auslosung mit. Diese findet am kommenden Freitag um 14.30 Uhr im ICE Kongresscenter in Krakau statt (Livestream unter www.ehf-euro.com). Das Turnier selbst wird in der Zeit vom 15. bis zum 31. Januar ausgetragen.

Neben Gastgeber Polen nehmen 15 in der Qualifikation erfolgreiche Teams an der EHF EURO 2016 teil. Diese sind in vier Töpfe gesetzt worden:

  • Topf 1: Frankreich, Dänemark, Spanien, Kroatien
  • Topf 2: Island, Polen, Schweden, Ungarn
  • Topf 3: Russland, Mazedonien, Deutschland, Weißrussland
  • Topf 4: Serbien, Norwegen, Slowenien, Montenegro

In die Töpfe 1 und 2 sind die Erstplatzierten der sieben Qualifikationsgruppen und Polen gekommen. In den Töpfen 3 und 4 befinden sich die Gruppenzweiten - darunter das Team von Bundestrainer Dagur Sigurdsson - sowie Montenegro als bester Gruppendritter.

Im Vorfeld der Auslosung hat der Ausrichter das Recht, jedem Spielort und damit jeder Gruppe eine Mannschaft zuzuweisen: Polen wird in Gruppe A und Krakau spielen, Kroatien in Gruppe B und Kattowitz, Deutschland in Gruppe C und Breslau und Dänemark in Gruppe D und Danzig.

Die ersten drei Teams jeder Gruppe erreichen die Hauptrunde. Die deutsche Nationalmannschaft könnte im Erfolgsfall ihr Quartier in Breslau behalten. Halbfinals und Medaillenspiele finden in Krakau statt.