SG H2Ku-Coach Nico Kiener: „Freuen uns auf eine interessante Saison“
15.06.2015 3. Liga

SG H2Ku-Coach Nico Kiener: „Freuen uns auf eine interessante Saison“

15.06.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Süd · Von: pm verein

SG H2Ku-Coach Nico Kiener: „Freuen uns auf eine interessante Saison“

Vier Wochen nach Ende der Saison 2014/15 erfolgte für den Drittligisten SG H2Ku Herrenberg der Trainingsauftakt in die neue Spielzeit. Den Aufgalopp bildeten dabei im Herrenberger Stadion vor allem athletische Tests und ein 3000-Meterlauf zur Erstellung der individuellen Trainingspläne für die kommenden Wochen. Mit von der Partie war dabei auch die zweite Vertretung aus der Landesliga.

Im Team der „Ersten“ waren auch drei der fünf Neuzugänge des Gäuclubs. Während Fabian Gerstlauer vom TV Flein und Claudio Schneck vom TSV Friedberg nach ihrem Urlaub zum Team stoßen werden, trainierten Linus Mathes von der SG BBM Bietigheim, Marvin Fuß von FrischAuf! Göppingen und Lukas Fischer vom TSV Neuhausen/Filder erstmals mit ihrer neuen Mannschaft. Diese drei Akteure zählen zu den hoffnungsvollen, jungen Talenten, die sich bei der SG H2Ku ihre Sporen in der Dritten Liga verdienen wollen.

Coach Nico Kiener schwor bei seiner ersten Ansprache der neuen Saison seine Mannen schon einmal auf die bevorstehende Spielzeit ein. Wohl wissend, dass die Aufgaben in der kommenden Runde sicher nicht einfacher werden als im Vorjahr. Trotzdem ist die Vorfreude schon jetzt spürbar: „Ich freue mich auf eine interessante Runde mit vielen Teams aus Baden- Württemberg“, so der Trainer. Das Ziel, die 30-Punkte-Marke zu kratzen, ist dabei schon ausgegeben. Eine Einschätzung über die Stärke der Südstaffel in dieser Saison ließ er sich allerdings noch nicht entlocken.

Zufrieden zeigte sich Nico Kiener aber über die erste Trainingseinheit: „Auch wenn der Auftakt heute nicht die große sportliche Bedeutung hat, war es wichtig, dass alle mit Motivation und Begeisterung bei der Sache waren.“ Besonders wichtig ist Kiener ohnehin noch ein anderer Aspekt: „Vor allem auf die Integration unserer Neuzugänge lege ich großen Wert“. So werden dann auch Linus Mathes und Marvin Fuß, die mit einem Zweitspielrecht für Bietigheim und Göppingen ausgestattet sind, fast die komplette Vorbereitung bei der SG absolvieren können.

Ein traditionelles Fußballspiel zwischen Jung und Alt, bei dem die erfahrenen Spieler um den Torwarttrainer und dreifachen Torschützen Tobias Barthold mit einem Sieg auch ihre Fähigkeiten nicht nur mit der Hand nachweisen konnten, rundeten den Trainingsauftakt der SG H2Ku Herrenberg am Ende ab.