Deutsche Frauen treffen in WM-Vorrunde auf den Weltmeister
24.06.2015 A-Nationalmannschaft Frauen

Deutsche Frauen treffen in WM-Vorrunde auf den Weltmeister

24.06.2015 · Slider, Home, Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: BP

Deutsche Frauen treffen in WM-Vorrunde auf den Weltmeister

Mit einem Spiel gegen Frankreich starten die deutschen Frauen am 5. Dezember bei der Weltmeisterschaft in Dänemark. Doch der Weltmeister von 2003 ist nicht der einzige schwere Brocken für die Mannschaft von Bundestrainer Jakob Vestergaard, denn weitere deutsche Vorrundengegner in Kolding sind der aktuelle Weltmeister Brasilien, der zweifache Olympiasieger Südkorea sowie Argentinien und die Demokratische Republik Dies ergab die Auslosung am Mittwochabend in Kolding.

Die DHB-Auswahl hatte die sportliche Qualifikation für Dänemark nach den Play-Off-Niederlagen gegen Russland verpasst, dann aber am Montag eine Wildcard vom Weltverband IHF erhalten. „Daher sollten wir jedes WM-Spiel als Geschenk sehen“, sagte Teammanagerin Grit Jurack, die gemeinsam mit dem Bundestrainer bei der Auslosung vor Ort war.

Im altehrwürdigen Schloss Koldinghus war Deutschland das allererste Los – das nicht einmal aus dem Topf gezogen werden musste. Denn die DHB-Auswahl war vom Gastgeber für die Gruppe C in Kolding gesetzt worden.

Mehrere frühere dänische Nationalspielerinnen aus der goldenen Generation um die Dreifach-Olympiasiegerin Lotte Kiaerskou und Tonje Kiaergaard zogen die 24 Lose. Als ersten deutschen Gegner aus Topf fünf zogen sie die Kongolesinnen, die bei der Afrikameisterschaft Zweiter hinter Tunesien geworden waren. Dann folgte Asienmeister Südkorea, der Panamerikadritte Argentinien, Frankreich und schließlich aus Topf 1 Weltmeister Brasilien.

„Das sind richtige Hammerlose, aber wir sollten jedes WM-Spiel als große Chance begreifen und die Herausforderung angehen“, sagte Vestergaard. „Brasilien und Korea sind die jeweils stärksten Teams ihrer Kontinente, Kongo und Argentinien sind nicht schlecht – und was Frankreich kann, wissen wir“, ergänzte Jurack.

Bei der EM 2014 gab es ein Remis gegen Frankreich, beim Karpatenpokal im März in Rumänien einen deutschen Sieg gegen Brasilien.

„Wir wollen natürlich im Rennen um die Olympiaqualifikation bleiben, dafür müssen wir erst einmal ins Achtelfinale“, sagte Vestergaard. Doch die potenziellen Konkurrenten in der ersten K.o.-Runde könnten nicht stärker sein – denn in der Parallelgruppe D spielen Olympiasieger Norwegen, Russland, Rumänien und der EM-Zweite Spanien.

 

Der Rahmenspielplan der deutschen Mannschaft:

5. Dezember: Deutschland - Frankreich
7. Dezember: Deutschland - Argentinien
8. Dezember: Deutschland - Brasilien
10. Dezember: Deutschland - Südkorea
11. Dezember: Deutschland - Demokratische Republik Kongo

 

Die Vorrundengruppen der Frauen-WM in Dänemark (5. bis 20. Dezember):

Gruppe A in Herning: Dänemark, Montenegro, Ungarn, Japan, Tunesien, Serbien
Gruppe B in Naestved: Kuba, Schweden, Niederlande, Polen, China, Angola
Gruppe C  in Kolding: Brasilien, Frankreich, Argentinien, Südkorea, DR Kongo, Deutschland
Gruppe D in Frederikshavn: Norwegen, Spanien, Rumänien, Russland, Puerto Rico, Kasachstan