Staffeltag der Männer in Fritzlar
09.07.2015 3. Liga

Staffeltag der Männer in Fritzlar

09.07.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga · Von: cb

Staffeltag der Männer in Fritzlar

60 Vereine der vier Drittliga-Staffeln begrüßten die DHB-Verantwortlichen Horst Keppler, Wolfgang Jamelle sowie die Vereinsvertreter Daniela Assmann und Matthias Kohlstrung zum Staffeltag der Männer am vergangenen Sonntag in Fritzlar. Als Gäste waren Andreas Michelmann (DHB-Vizepräsident Amateur- und Breitensport), Heinz Huth (Vorsitzender Germania Fritzlar) sowie Björn Scholvin (sportlounge.tv) und Dennis Engelmann (Gatecom, sis) vor Ort.

Nach der Begrüßung durch Horst Keppler wurde ein kurzer Blick auf die abgelaufene Spielzeit 2014/15 geworfen. Aufsteiger in die 2. Bundesliga sind der Wilhemshavener TV, Tus Ferndorf Eintracht Hagen und die HF Springe. Der TuS Fürstenfeldbruck verbleibt als „Lucky Looser“ der vorsorglich ausgetragenen Abstiegsrelegation der Tabellenvierzehnten nach dem kurzfristigen Aufstiegsverzicht des MTV Vorsfelde in der 3. Liga.

Unter dem Tagesordnungspunkt drei wurden die Durchführungsbestimmungen für das kommende Spieljahr erörtert. Björn Scholvin stellte in einer Präsentation aktuelle Benutzermöglichkeiten von sportlounge.tv vor und weist in Neuerungen ein und macht auf die Möglichkeit von Online-Schulungen aufmerksam.

Dennis Engelmann weist auf grundlegende Dinge bei der Verwendung des bewährten elektronischen Spielberichts hin. Im Anschluss erhalten die Vereinsvertreter eine Informationsmappe zu allen wichtigen Themen rund um SIS Handball überreicht. Das Herunterladen der Spieldaten vor der Begegnung wird weiterhin von den neutralen Zeitnehmern und Sekretären durchgeführt.

Horts Keppler geht noch einmal auf das Thema Hallenstandards ein. Nach eingehender Prüfung bekommen vier Vereine eine bis zum Ende der Saison 2015/16 gültige Ausnahmeregelung für ihre Spielstätte. Zudem wurden weitere Themen rund um den Spielbetrieb erläutert.

Zum Thema Staffeleinteilung zeigte Matthias Kohlstrung anhand einer Präsentation auf, dass es zu der aktuellen Einteilung keine Alternative gab. Insgesamt verringert sich der Fahraufwand für die Teams um durchschnittlich 537 Kilometer.

Bei der Wahl der Vertreter für die Spielkommission wurden die bisherigen Vertreter Daniela Assmann und Matthias Kohlstrung dem DHB-Präsidium zur erneuten Berufung vorgeschlagen. Unter dem Tagesordnungspunkt „Anliegen der Vereine“ wurde beschlossen, die Staffeltage zukünftig wieder dezentral durchzuführen.

Schiedsrichterwart Wolfgang Jamelle zeigte sich mit den Leistungen der Unparteiischen in der abgelaufenen Saison zufrieden. Die erreichten Punktedurchschnitte der Gespanne erhöhten sich. In der kommenden Saison werden 40 Gespanne zum Standardkader gehören.