Kurz vor der EM der Juniorinnen in Spanien: Athletik, Dynamik und Teamgeist – Marielle Bohm stellt den DHB-Kader vor
21.07.2015 U19 weiblich

Kurz vor der EM der Juniorinnen in Spanien: Athletik, Dynamik und Teamgeist – Marielle Bohm stellt den DHB-Kader vor

21.07.2015 · Home, Nationalteams, Juniorinnen Nationalteam · Von: oti

Kurz vor der EM der Juniorinnen in Spanien: Athletik, Dynamik und Teamgeist – Marielle Bohm stellt den DHB-Kader vor

Am Mittwoch um 5.30 Uhr verlassen die Juniorinnen des Deutschen Handballbundes (DHB) das Leistungssportzentrum Kienbuam und machen sich auf den Weg nach Spanien. Am Donnerstag, 23. Juli, um 19 Uhr bestreitet das DHB-Team im Zuge der Europameisterschaft in El Cabanyal um 19 Uhr das erste Vorrundenspiel gegen Russland. Am Freitag, 24. Juli, trifft die Mannschaft um die DHB-Trainer Marielle Bohm und Nico Kiener um 21 Uhr auf Mazedonien, am Sonntag, 26. Juli, um 19 Uhr auf Litauen. Alle Spiele der Europameisterschaft werden im Livestream übertragen. 

Am Tag vor der Abreise stellt die DHB-Trainerin den Kader im Detail vor. Marielle Bohm über...  

Jessica Jochims (Frisch Auf Göppingen; Tor) – „Was soll man über Jessica noch sagen? Sie ist der starke Rückhalt für das Team; das hat sich nicht nur bei der Jugend-WM 2014 in Mazedonien bewiesen.“

Madita Kohorst (VfL Oldenburg; Tor) – „Madita gehört zu den Neulingen im Team – und ist die optimale Ergänzung zu Jessica. Für sie ist die Europameisterschaft der erste Höhepunkt auf internationalem Parkett. Madita hat eine starke Qualifikation gespielt, sich da auch für das Turnier in Spanien empfohlen.“ 

Emily Bölk (Buxtehuder SV; Rückraumlinks) – „Emily ist nach wie vor das Küken in unserem Team – und wird auch immer die Jüngste bleiben. Trotz ihrer jungen Jahre übernimmt sie die Leader-Funktion und stellt sich gerne ihren Aufgaben.“

Jenny Behrend (VfL Oldenburg; Rechtsaußen) – „Jenny ist ganz kurzfristig auf den Zug aufgesprungen. Sie hat sich durch ihre Spielfreude für die EM-Teilnahme empfohlen und brennt für das Turnier.“   

Elisa Burkholder (TSV Bayer 04 Leverkusen; Rückraumlinks und Rückraumrechts) – „Elisa ist für mich eine sehr zuverlässige und genauso effektive Spielerin. Sie kommt über die Athletik.“

Alina Grijseels (BVB 09 Dortmund; Rückraummitte) – „Alina ist eine Spielmacherin, die gerne Verantwortung übernimmt. Wenn es um etwas geht, dann tritt sie auf den Plan. Sie ist für die Mannschaft eine ganz wichtige Persönlichkeit.“

Annika Ingenpaß (VL Koblenz; Kreis) –  „Annika ist die unumstrittene Nummer eins am Kreis. Sie hat sich in den vergangenen sechs Monaten toll entwickelt. Neben denen im Angriff übernimmt sie auch zentrale Aufgaben in der Abwehr.“  

Sarah Irmler (TSV Haunstetten; Linksaußen) –  „Sarah verfügt über eine tolle Athletik. Sie gehört zu den Spielerinnen, die unser Spiel schnell machen. Das hilft uns, einfache Tore zu erzielen.“ 

Kathrin Pichlmeier (HSG Blomberg-Lippe; Rückraumlinks) – „Kathrin ist unser Kapitän – und der Ruhepol in der Mannschaft. Sie hat sich nach ihrer Verletzung wieder toll in das Team zurückgekämpft. Was ihr aktuell an Spielpraxis fehlt, das gleicht sie durch Körperlichkeit wieder aus. Sie ist eine absolute Teamplayerin.“ 

Paula Prior (Buxtehuder SV; Rückraumrechts und Rückraummitte) – „Paula ist unsere Entdeckung der letzten Monate. Sie ist auf der Position Rückraummitte eine echte Alternative zu Alina Grijseels. Sie setzt Impulse. Durch Paula hat die Mannschaft in der Breite an Qualität dazugewonnen.“

Nele Reimer (HC Leipzig; Rückraumrechts und Rückraumlinks) – „Nele ist eine kluge, intelligente Spielerin, die für die Mannschaft sehr wichtig geworden ist. Sie hilft, das Team zusammenzuhalten. Sportlich besticht sie durch ihre Dynamik.“

Joanna Rode (HC Leipzig; Linksaußen) – „Gemeinsam mit Sarah Irmler sorgt Joanna auf der Linksaußenposition für Flexibilität, ist vor allem in der Verteidigung variabel einsetzbar. Sie zeigt eine hohe Spielfreude.“

Ramona Ruthenbeck (TSV Bayer 04 Leverkusen; Rückraummitte) –  „Ramona ist unser Joker – um nicht zu sagen: unsere Allzweckwaffe. Sie bringt Variabilität mit, ist durch ihre Dynamik auch auf anderen Positionen gut einsetzbar.“ 

Alicia Stolle (HSG Blomberg-Lippe; Rückraumrechts) – „Alicia hat sich durch eine sehr gute Erstligasaison ihren Platz in der Mannschaft verdient. Als einzige Linkshänderin auf ihrer Position ist sie für uns wichtig, kann aber auch durch ihre Stabilität in der Abwehr helfen.“ 

Lisa Wieder (TG Nürtingen; Rechtsaußen) – „Lisa ist eine effektive Arbeiterin. Sie wirkt zunächst unauffällig, widmet sich aber zu 100 Prozent den Aufgaben, die sie gestellt bekommt. Sie stellt sich zu 150 Prozent in den Dienst der Mannschaft.“ 

Kaja Ziegenbein (HSG Blomberg-Lippe; Kreis) – „Kaja kann ihre Stärken insbesondere gegen offensive Verteidigungen ausspielen. Da besticht sie durch ihre Dynamik.“

DHB-Trainer Nico Kiener – „Nico kennt die Mannschaft, wie kein anderer. Seine Erfahrungen bringen uns im Team weiter. Wir ergänzen uns sehr gut, gestalten das Training zusammen.“

Nico Kiener über DHB-Trainerin Marielle Bohm – „Wir verstehen uns als Team. Das Positive ist, dass wir eine Sprache sprechen.“