Rudeck sichert Junioren Sieg über Ägypten - Ein Punkt fehlt noch zum Gruppensieg
25.07.2015 U21 männlich

Rudeck sichert Junioren Sieg über Ägypten - Ein Punkt fehlt noch zum Gruppensieg

25.07.2015 · Slider, Home, Nationalteams, Junioren Nationalteam · Von: BP

Rudeck sichert Junioren Sieg über Ägypten - Ein Punkt fehlt noch zum Gruppensieg

Weder die Verlegung des Spiels in den Abend, noch eine defekte Anzeigentafel konnten den Siegeszug der DHB-Junioren bei der WM in Brasilien aufhalten. Das 29:24 (16:12) gegen Ägypten war phasenweise ein hartes Stück Arbeit, aber dank des Siegs über den Afrikameister ist Deutschland in Vorrundengruppe D nun weiter verlustpunktfrei Erster mit 8:0 Zählern nach vier Partien. Turm in der Schlacht war Torwart Christopher Rudeck, der 16 Würfe abwehrte. Bester Torschütze war Simon Ernst mit sieben Treffern.

 „Ich bin froh, dass wir gewonnen haben“, sagte Matchwinner Rudeck vom Bergischen HC: „Wir waren gut gestartet, aber dann wurde es gegen die starke offensive Abwehr der Ägypter noch einmal eng. Aber Hauptsache, wir haben die zwei Punkte.“

Im abschließenden Spiel am Sonntag (wieder um 23.30 Uhr deutscher Zeit, Livestream auf www.brazilhandball2015.com) reicht somit gegen Gastgeber Brasilien schon ein Remis, um den Gruppensieg einzufahren. Die Brasilianer haben nach vier Partien sechs Punkte auf dem Konto, liegen damit einen Zähler vor den Ägyptern.

„Das wird ein großartiges Spiel gegen die Gastgeber vor 5000 Fans“, freut sich DHB-Trainer Markus Baur schon auf Sonntag. Das sieht Rudeck ähnlich: „Die Vorfreude ist riesig, das wird eine tolle Atmosphäre, und es wird die Post abgehen. Super wäre natürlich, wenn wir Brasilien dann auch schlagen.“

In den ersten drei Vorrundenspielen waren der DHB-Auswahl ein hart umkämpfter 28:24-Erfolg gegen Norwegen sowie zwei klare Triumphe gegen Uruguay (37:18) und Japan (43:24). Wird die DHB-Auswahl Gruppensieger geht es am Dienstag in Uberlandia gegen den Vierten von Gruppe C. Derzeit (zwei Spieltage vor Ende der Vorrunde) stehen die Argentinier auf dieser Position.

Gegen Afrikameister Ägypten begannen die Baur-Schützlinge wie der Wirbelwind. Bestens eingestellt auf die eher unkonventionelle Defensive der Nordafrikaner und dank einer stabilen Abwehr hieß es bereits nach 13 Minuten 8:1. Ein Gegenstoß nach dem anderen wurde erfolgreich abgeschlossen, die Ägypter waren zu diesem Punkt und bis zum 11:4 (19.) nur ein Spielball, der angesichts des Zwischenergebnisses froh sein konnte, dass die Anzeigetafel ausgefallen war.

Danach aber rappelte sich der deutsche Gegner auf, dessen Trainer sich an der Seitenlinie wilde Wortgefechte mit Markus Baur lieferte. Obwohl Rückraumspieler Ahmed Moustafa mit einer Fußverletzung vom Feld musste und weil innerhalb weniger Sekunden zwei Deutsche Zeitstrafen erhielten, kamen die Ägypter bis zur Pause auf 12:16 heran.

Und auch nach dem Seitenwechsel suchte die deutsche Mannschaft zunächst ihren Rhythmus – von der Leichtigkeit der Anfangsphase war nichts mehr zu sehen. Beim 18:17 wankte die Mannschaft bedrohlich – konnte sich aber weiterhin beim schon in Hälfte eins bärenstarken Torwart Rudeck bedanken, dass man noch in Führung lag. „Sie warfen schon anders als Europäer, aber ich war bestens auf die Ägypter vorbereitet“, sagte der Torwart zu seiner Leistung.

Als dann die neue und funktionstüchtige Anzeigentafel eintraf, war dies wie ein Weckruf für Tim Suton & Co. Mit drei Treffern in Folge und einer wieder höheren Präzision im Abschluss riss der Europameister das Spiel wieder an sich und lag mit 24:19 vorne. Doch so einfach abschütteln ließen sich die körperlich robusten Ägypter nicht, die in der Schlussphase zudem wieder ihre extrem offensive Abwehrformation eingenommen hatten. Beim 22:25 kamen die Afrikaner wieder bedrohlich nahe, doch immer wieder war es Rudeck, der mit seinen Paraden die Kohlen aus dem Feuer holte.

Aber mit einem Doppelschlag von Jannick Hausmann und Simon Ernst war der ägyptische Widerstand beim 27:22 endgültig drei Minuten vor dem Ende gebrochen - und den morgigen Ruhetag haben sich die DHB-Junioren nach vier Siegen in vier Spielen redlich verdient.

Statistik: Deutschland – Ägypten 29:24 (16:12)

Deutschland: Jonas Maier (TBV Lemgo), Christopher Rudeck (Bergischer HC); Moritz Preuss (Bergischer HC/5 Tore), Joscha Ritterbach (ASV Hamm-Westfalen/3/1), Jan Remmlinger (HBW Balingen-Weilstetten), Lars Spieß (DJK Rimpar Wölfe), Franz Semper (SC DHfK Leipzig), Jona Schoch (FA Göppingen), Max Emanuel (SG BBM Bietigheim), Yves Kunkel (HBW Balingen-Weilstetten/3), Simon Ernst (VfL Gummersbach/7), Timo Kastening (TSV Hannover-Burgdorf/3), Tim Suton (TuS N-Lübbecke/4), Jannik Hausmann (HBW Balingen-Weilstetten/3), Alexander Saul (SC Magdeburg/1), Yannik Dräger (TSV Hannover-Burgdorf)

Beste Torschützen Ägypten: Elbadrawy, Mohamed (je 5)

Schiedsrichter: Volodkov/Zotin (Russland); Zeitstrafen: Deutschland 18 Minuten/Ägypten 10 Minuten; Siebenmeter: Deutschland 1/2, Ägypten 2/3; Spielfilm: 6:1 (10.), 11:4 (19.), 12:6 (22.), 15:9 (27.), 16:12 (Halbzeit) 18:17 (37.) 21:17 (41.), 24:19 (48.), 25:22 (53.), 27:22 (57.), 29:24 (Endstand)

Alle Partien werden als Internet-Livestream auf www.brazilhandball2015.com übertragen. Liveticker und Statistiken auf www.ihf.info