Baur: „Wenn die Abwehr steht, können wir das auch gewinnen“
27.07.2015 U21 männlich

Baur: „Wenn die Abwehr steht, können wir das auch gewinnen“

27.07.2015 · Slider, Home, Nationalteams, Junioren Nationalteam · Von: BP

Baur: „Wenn die Abwehr steht, können wir das auch gewinnen“

Koffer packen war am Montag angesagt bei den deutschen Junioren in Brasilien. Nach dem dramatischen Remis gegen Gastgeber Brasilien (29:29) am Sonntagabend (Ortszeit) schloss die Mannschaft die Vorrundengruppe D als Erster ab - und das bedeutet nun einen Ortswechsel. Wurden bislang alle Spiele in Uberaba geht es nun aus der 300.000-Einwohnerstadt in die doppelt so große Bezirkshauptstadt Uberlandia.

Dort geht es im Achtelfinale am Dienstagabend (20.30 Uhr Ortszeit, Mittwoch, 1.30 Uhr deutscher Zeit) gegen Argentinien, den Vierten der Gruppe C, der erwartungsgemäß sein letztes Gruppenspiel gegen Chile mit 30:18 gewann und sich als letztes Team für die Runde der letzten 16 qualifizierte.

„Ich habe das Spiel der Argentinier gegen Dänemark gesehen und festgestellt, dass uns erneut eine eher unnormale Defensive beim Gegner erwartet. Das wird interessant, aber wenn auf unserer Seite die Abwehr steht, können wir das auch gewinnen“, blickt DHB-Trainer Markus Baur voraus, dessen Vertrag am Tag nach dem Gruppensieg um zwei Jahre verlängert wurde.

Viel weiter als auf das Achtelfinale will der Weltmeister von 2007 aber nicht vorausschauen: „Neben Frankreich bezeichnen uns hier viele als den Topfavoriten, das ehrt uns, aber kaufen kann man sich noch nichts dafür.“

Nach der Ankunft in Uberlandia und dem Check-in im Mannschaftshotel steht abends das erste Training an. „Ganz normales Programm für einen spielfreien Reisetag“, sagt Baur. Gegner Argentinien hatte sich als Zweiter der Panamerikameisterschaft hinter WM-Gastgeber Brasilien für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Neben dem Sieg gegen Chile gab es in der Vorrunde einen Erfolg gegen Algerien in Gruppe C, die Partien gegen Frankreich, Dänemark und Korea wurden verloren.

Anders die DHB-Auswahl, die nach der Vorrunde ungeschlagen und mit neun Zählern auf dem Konto die drittbeste Ausbeute der 24 Teilnehmer aufweist.  Nur Schweden (Sieger in Gruppe A) und Frankreich (Sieger Gruppe C) weisen eine weiße Weste mit 10:0 Punkten auf. Der vierte Gruppensieger Spanien verlor eine Partie - den Auftakt gegen Katar, potenzieller Konkurrent der DHB-Auswahl, wenn sie sich für das Viertelfinale qualifizieren sollte.

Schaut man in die Vorrundenstatistiken, fällt die Ausgeglichenheit in der deutschen Mannschaft auf: Bester Torschütze ist Simon Ernst mit 24 Treffern, damit rangiert der Gummersbach auf Rang 19 der Torschützenliste, Yves Kunkel ist mit 22 Treffern auf Rang 29. Die Stärken der Deutschen zeigen sich beim Blick auf die Abwehrstatistik: Nur Schweden (107) und Spanien (108) haben weniger Gegentreffer kassiert als die DHB-Auswahl (119).

Das sind die Partien des U21-WM-Achtelfinales in Brasilien (alle Dienstag, 28. Juli):

Deutschland - Argentinien (20.30 Uhr Ortszeit, Mittwoch, 1.30 Uhr deutscher Zeit)

Spanien - Russland                                                                                                             

Südkorea - Ägypten

Brasilien - Dänemark

Schweden -Portugal

Katar - Weißrussland

Tunesien - Rumänien

Frankreich - Norwegen

Die Viertelfinals werden bereits am Mittwoch, 29. Juli ausgespielt. Sollte die DHB-Auswahl Argentinien schlagen, geht es - erneut in Uberlandia und erneut um 20.30 Uhr Ortszeit (Donnerstag, 1.30 Uhr deutscher Zeit) - gegen den Sieger des Achtelfinales Katar gegen Weißrussland. Verliert die Baur-Truppe gegen Argentinien, startet man in der Platzierungsrunde um die Plätze 9 bis 16 gegen den Verlierer von Katar - Weißrussland.

Alle Partien als Livestream im Internet unter www.brazilhandball2015.com, alle Statistiken und Liveticker unter www.ihf.info