Deutsche Meisterschaften Beachhandball in Kassel: „Wollen der Tour einen würdigen Abschluss bereiten“
31.07.2015 Beach

Deutsche Meisterschaften Beachhandball in Kassel: „Wollen der Tour einen würdigen Abschluss bereiten“

31.07.2015 · Home, Beach · Von: oti

Deutsche Meisterschaften Beachhandball in Kassel: „Wollen der Tour einen würdigen Abschluss bereiten“

Reges Treiben herrscht seit Dienstag auf der Vereinsanlage in Kassel: Tuspo Waldau 1889 ist am Sonnabend und Sonntag, 1. und 2. August, Ausrichter der Deutschen Meisterschaften im Beachhandball. Zehn Frauen- und zehn Männermannschaften haben sich für das Finale der Deutschen Beachhandball Tour 2015 (DBT) qualifiziert. Die Vorbereitungen sind so gut wie abgeschlossen.

„Wir haben am Wochenende an die 90 Helfer im Einsatz, um der Tour einen würdigen Abschluss zu bereiten“, sagt Mathias Jünemann von der Tuspo-Handballabteilung. Bei Jünemann laufen die Organisationsfäden in der örtlichen Ausrichtung zusammen.

Am Dienstag wurden die Tore für die Zwei-Platz-Anlage angeliefert. Seit Donnerstagabend steht auch die Tribüne auf der Beachanlage, die 250 Zuschauern Platz bieten soll. Ihnen und den Aktiven wollen Jünemann und Co. den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten. Neben Cateringständen, an denen unter anderem Pasta angeboten wird („Eben sportlergerecht“, O-Ton Jünemann), wird ein Physio-Zelt aufgestellt, in dem Absolventen der Dr. Rohrbach-Schule (Berufsausbildungen und Weiterbildungen im Bereich der Ergotherapie, der Massage und der Physiotherapie) bei Bedarf wirken.

Untergebracht auf dem Veranstaltungsgelände haben die Organisatoren zwischenzeitlich auch den Tribünenwagen, den die NOVO-TECH GmbH als Hersteller von „megawood“-Terrassenböden am vergangenen Wochenende bei der Open-Air-Handball-Party „Megawood“ in Aschersleben vorgestellt hatte und mit dem das Unternehmen die Deutsche Beachhandball Tour 2016 begleiten will.

Mathias Jünemann: „2014 hatten wir hier in Kassel mit der Ausrichtung der German Open geliebäugelt, das dann aber aus Rücksicht auf die Feierlichkeiten anlässlich unseres 125-jährigen Bestehens wieder verworfen. Als wir dann von den DBT-Planungen hörten, haben wir schnell unseren Hut in den Ring geworfen.“ Jünemann und Mitstreiter blicken gespannt den Deutschen Meisterschaften entgegen: „Wir werden hier das Beste sehen, was der deutsche Beachhandball zu bieten hat. Spektakuläre Szenen sind garantiert. Das wird eine richtig tolle Sache.“

Das erste Vorrundenspiel wird am Samstag um 9 Uhr angepfiffen. Der erste Spieltag endet voraussichtlich gegen 20.30 Uhr. Die offizielle Eröffnung wird am Sonnabend gegen 11.15 Uhr Andreas Michelmann, Vizepräsident Amateur- und Breitensport des Deutschen Handballbundes, vornehmen. Die Viertelfinals beginnen am Sonntag um 9 Uhr, die Spiele um Platz drei um 13 Uhr. Die Finalspiele schließen sich an.

Zuletzt hatte der Deutsche Handballbund im Jahr 2011 offiziell Deutsche Meisterschaften im Beachhandball austragen lassen. Austragungsorte der acht Qualifikationsturniere der Neuauflage im Sommer 2015 waren Köln-Flittard, Bartenbach, Hamburg, Ismaning, Altenheim, Münster bei Frankfurt, Hannover-Herrenhausen und Berlin. Insgesamt beteiligten sich 33 Männer- und 47 Frauen-Mannschaften mit etwa 900 Aktiven an der Deutschen Beachhandball Tour 2015.

Das Internetportal „Handball-World“ berichtet über die Deutschen Meisterschaften im „Sandticker“.