EM der Juniorinnen in Spanien – Deutschland spielt am Sonnabend um Platz fünf
31.07.2015 U19 weiblich

EM der Juniorinnen in Spanien – Deutschland spielt am Sonnabend um Platz fünf

31.07.2015 · Nationalteams, Home, Slider, Juniorinnen Nationalteam · Von: oti

EM der Juniorinnen in Spanien – Deutschland spielt am Sonnabend um Platz fünf

Die Juniorinnen-Auswahl des Deutschen Handballbundes spielt bei den Europameisterschaften im spanischen Valencia um Platz fünf. Im ersten Spiel der Platzierungsrunde trennte sich DHB-Auswahl am frühen Freitagnachmittag von der Auswahl des Gastgeberlandes Spanien mit einem 26:24. Sah das Team um die DHB-Trainer Marielle Bohm und Nico Kiener Ende der ersten Halbzeit beim Spielstand von 14:9 zunächst wie der sichere Sieger aus, machten es die Deutschen in der zweiten Halbzeit noch einmal spannend. Erst 30 Sekunden vor Schluss warf Paula Prior das erlösende 26:24.

Trainerin Marielle Bohm unmittelbar nach dem Schlusspfiff: „Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Zum einen bin ich überglücklich, zum anderen ist es ärgerlich, dass wir zu Beginn der zweiten Hälfte unseren bis dahin erfolgreichen Weg verlassen haben. Dadurch mussten wir am Ende hart kämpfen, um das Spiel noch nach Hause zu bringen.“

Sie habe zwei unterschiedliche Halbzeiten erlebt, sagt die Trainerin. „Zunächst agierten wir in der Abwehr sehr gut und haben die Spanierinnen immer wieder vor Probleme gestellt.“ Im Ergebnis lagen die Deutschen in der zwölften Minute nach fünf Toren von Emily Bölk und jeweils einem Treffer von Joana Rode und Annika Ingenpaß mit zwei Zählern in Front (7:5). Jenny Behrend, Paula Prior, Lisa Friedberger und Elisa Burkholder erhöhten bis zur 19. Minute auf 11:6. Spanien stellte nach einer Auszeit von einer 6:0- auf eine 5:1-Abwehr um. Aber auch das half wenig: Zur Halbzeit führte Deutschland 14:9.

Marielle Bohm: „Zu Beginn der zweiten Spielhälfte haben wir uns selbst durch zwei oder drei blöde Aktionen in Verlegenheit gebracht.“ Spanien fand besser und besser ins Spiel und glich schließlich in der 48. Minute aus (19:19). Emily Bölk warf per Siebenmeter nach einem Foul an Paula Prior das 20:19, Annika Ingenpaß das 21:19. Der Gegner ließ sich nicht abschütteln. Die Gastgeberinnen verkürzten in der 27. Minute auf 23:24, in der 30. noch mal auf 24:25, bevor Paula Prior zum erlösenden 26:24 für Deutschland traf.

Marielle Bohm: „Das waren in der zweiten Halbzeit zu viele einfache Fehler. Es sind immer dieselben Spielerinnen, die Verantwortung übernehmen. Auf der ein oder anderen Position fehlen uns Alternativen, um mehr Qualität ins Spiel zu bringen.“ Komplimente sendet Marielle Bohm an das Torhütergespann Madita Kohorst und Jessica Jochims: „Madita hat toll angefangen. Als sie einen Hänger hatte, hat Jessica nahtlos an die Leistungen angeknüpft.“

Emily Bölk, mit sieben Treffern erfolgreichste Werferin im DHB-Team: „In der ersten Halbzeit hatten wir Spanien schon recht gut am Wickel. Die Abwehr hat sich schnell und gut auf den Gegner eingestellt. Nach der Halbzeit haben wir dann den Faden verloren und es dann nur über den Kampf geschafft, das Spiel zu gewinnen.“

Als beste deutsche Spielerin zeichneten die EHF-Vertreter Lisa Friedberger aus. Friedberger: „Ich bin eigentlich nur happy, dass wir uns die Chance auf Platz fünf erhalten haben. Gegen wen wir da spielen, das ist jetzt auch egal.“

Den Gegner für das Spiel um Platz fünf (Sonnabend, 21 Uhr) ermitteln am Freitagnachmittag Montenegro und Norwegen.

 

Deutschland - Spanien 26:24 (14:09)

Deutschland: Jochims, Kohorst; Behrend (4), Bölk (7), Burkholder (1), Friedberger (3), Grijseels, Ingenpaß (4), Irmler (1), Pichlmeier, Prior (4), Reimer, Rode (1), Ruthenbeck, Stolle, Wieder, Ziegenbein (1)

Spanien: Aallo Rotaeche, De Andres Castillo (1), Descalzo Perez (1), Nieto Sanchez (1), Etxeberria Martinez (7), Frances Aguado, Hernandez Selva (1), Luzana Visuna, Martinez Castellanos (2), Nieto Rodriguez (1), Espiraina Sanchez (5), Palomino Delgado, Prieto O'Mullony (5), Puertas Belmonte, Sanz Lucas, Zaldua Urresti

Schiedsrichter: Antic / Jakovljevic (beide Serbien). - Zeitstrafen: 10:6 Minuten. - Siebenmeter: 5/4:9/6. - Spielfilm: 1:2 (5.), 4:5 (10.), 9:5 (16.), 11:7 (22.), 12:8 (25.), 14:9 (30.), 15:12 (35.), 18:15 (40.), 19:19 (48.), 22:21 (54.), 26:24 (30.).