Sand Devils und Strandgeflüster Deutsche Meister im Beachhandball
02.08.2015 Beach

Sand Devils und Strandgeflüster Deutsche Meister im Beachhandball

02.08.2015 · Slider, Home, Beach · Von: oti

Sand Devils und Strandgeflüster Deutsche Meister im Beachhandball

Die Deutschen Meisterschaften 2015 im Beachhandball sind gespielt. Im Finale der Männer setzte sich am Sonntagnachmittag auf der Vereinsanlage von Tuspo Waldau 1889 in Kassel die Vertretung des BC Sand Devils aus Minden in einem Zwei-Satz-Sieg gegen das Team BTVGA durch. Die Brüder aus Ismaning, Gewinner der German Open 2014 im Beachhandball, unterlagen im Endspiel im Shoot-out Strandgeflüster Minden (alle Ergebnisse).

An die 200 Zuschauer verfolgten die Finalspiele auf der Tuspo-Anlage, unter ihnen Andreas Michelmann, Vizepräsident Amateur- und Breitensport des Deutschen Handballbundes, der, assistiert von Marco Trespidi, in der Beachhandball-Kommission der Europäischen Handballföderation zuständig für Veranstaltungen und Wettbewerbe, und Kassels Bürgermeister und Sportreferent Jürgen Kaiser, die Siegerehrung gestaltete.

Anna Wiese von Strandgeflüster Minden unmittelbar nach dem Finalsieg: „Das ist unglaublich. Wir können das noch gar nicht begreifen, weil wir eigentlich nur nach Kassel gekommen waren, um dabei zu sein.“ Dabei habe der Start von „Strandgeflüster Minden“ beim DBT-Finale zunächst unter keinem guten Stern gestanden. Wiese: „Viele Stammspielerinnen sind im Urlaub, so dass wir uns mit anderen ergänzen mussten, die noch nicht eingespielt waren. Das war mehr Improvisation als alles andere.“ Wird Strandgeflüster Minden den deutschen Beachhandball beim EHF-Champions-Cup im November auf Gran Canaria vertreten? „Das müssen wir noch besprechen“, sagt Wiese, „aber eigentlich gibt es da nicht viel zu klären: Klar sind wir dabei.“ Gleiches gelte für die Deutsche Beachhandball Tour 2016 (DBT): „Schließlich haben wir einen Titel zu verteidigen.“

Thomas Kersebaum von den Sand Devils aus Minden: „Insgeheim haben wir uns schon was ausgerechnet. Dennoch fühlt man sich erleichtert, dass es am Ende geklappt hat, die Meisterschaft zu gewinnen.“ Speziell vorbereitet auf das DBT-Finale hätten sich die „Devils“ nicht: „Wir kommen alle aus verschiedenen Regionen und haben kaum Gelegenheit, zusammen zu trainieren.“ Die Planungen für die Teilnahme am EHF-Champions-Cup will das Team, das von DHB-Auswahltrainer Kai Bierbaum bereut wird, kurzfristig in Angriff nehmen. „Wir haben nur noch wenige Studenten unter uns, die meisten Spieler müssen das erst mit ihren Arbeitgebern abklären.“ Geklärt sei indes die Teilnahme an der DBT 2016.