U17 Europameisterschaft: Kantersieg gegen Tschechien
18.08.2015 U17 weiblich

U17 Europameisterschaft: Kantersieg gegen Tschechien

18.08.2015 · Nationalteams, Jugend weiblich Nationalteam · Von: nb

U17 Europameisterschaft: Kantersieg gegen Tschechien

Nach der verpassten Hauptrunde am vergangenen Sonntag durch die Niederlage gegen Spanien haben die DHB-Mädchen eine starke Reaktion gezeigt: Im ersten Spiel der Zwischenrunde setzten sich die Schützlinge von Frank Hamann und Zuzana Porvaznikova am Dienstagnachmittag mit 42:23 (22:13) souverän gegen die Auswahl aus Tschechien durch und sammelten so die ersten zwei Punkte im Kampf um die WM-Qualifikationsplätze.

„Heute haben wir eine sehr gute Leistung gezeigt gegen eine tschechische Mannschaft, die wirklich alles versucht hat“, lobte DHB-Trainer Hamann sein Team. Nach dem Kantersieg gegen Tschechien haben die deutschen Mädels für den Rest der EM wieder ordentlich Selbstbewusstsein getankt. Mittwochnachmittag entscheidet sich nun, ob das DHB-Team in die K.o.-Spiele um die Plätze neun und zehn einzieht. Gegner wird um 15 Uhr der Gastgeber aus Mazedonien sein (Livestream auf http://www.mk2015.ehf-euro.mk/live-stream-1/).

Von der bitteren Niederlage am vergangenen Sonntag gegen Spanien war nichts mehr zu spüren: Die Mädels der Jahrgänge 1998 und jünger legten einen Traumstart hin und gingen 6:0 in Führung, erst in der achten Minute gelang dem Gegner der erste Treffer (6:1). Die Tschechinnen fanden trotz zwei früher Auszeiten kein Mittel, um die Deutschen zu stoppen. So stand es nach elf Minuten bereits 10:2 für die DHB-Auswahl. Bis zur Halbzeit baute das deutsche Team die Führung immer weiter aus und ging mit einem 22:13 Vorsprung in die Kabine.

Auch nach der Pause hielt die weibliche Jugendnationalmannschaft das Tempo hoch, nutzte das nachlässige Rückzugsverhalten des Gegners und setzte sich durch schnelle Gegenstöße immer weiter ab. Schon in der 40. Minute erzielte Isabell Hurst vom Kreis den 30. deutschen Treffer. Auch die dritte Auszeit der Tschechen konnte keinen Bruch ins Spiel bringen, das DHB-Team zeigte sich unbeeindruckt. Fünf Minuten vor Schluss traf Rebecca Brecht zum 40:21, am Ende stand ein 42:23-Sieg auf der Anzeigetafel. Nach einer guten Mannschaftsleistung war die Freude nach dem Spiel groß, Kreisläuferin Isabell Hurst verdiente sich mit einer starken Leistung außerdem die Auszeichnung als beste Spielerin des Spiels.

Mit einem Sieg morgen gegen Gastgeber Mazedonien würde die deutsche Mannschaft in die K.o.-Spiele um die WM-Qualifikationsplätze einziehen. „Wir haben vorher berechnet, dass wir heute mit 4 Toren gewinnen müssen, um in einem möglichen Dreier-Vergleich zwischen Spanien, Tschechien und uns auf jeden Fall mindestens zweiter zu sein“, erklärte Frank Hamann. Seine Spielerinnen gingen aber lieber auf Nummer Sicher und schlugen Tschechien mit 19 Toren. Da Spanien im Spiel davor Mazedonien geschlagen hat, hat es das DHB-Team morgen gegen den Gastgeber selbst in der Hand. „Die WM-Qualifikation ist unser großes Ziel, dafür werden wir alles geben“, so Trainer Hamann.

 

Deutschland  Tschechien 42:23 (22:13)

Deutschland: Lea Rühter (Buxtehuder SV), Celina Meißner (VfL Bad Schwartau/SV Henstedt-Ulzburg); Jennifer Souza (TSV Bayer 04 Leverkusen/11 Tore), Vildana Halilovic (SV Remshalden/SC Korb/2), Mia Zschocke (TSV Bayer 04 Leverkusen/5), Amelie Bayerl (HCD Gröbenzell/3), Emely Theilig (HC Leipzig), Annika Lott (SV Henstedt-Ulzburg/3), Franziska Peter (HC Leipzig/3), Jana Scheib (TV Metterzimmern), Nina Fischer (TSV Heinigen/TV Holzheim/1), Amelie Berger (TSV Bayer 04 Leverkusen/5), Jennifer Kämpf (Füchse Berlin/Berliner TSC), Isabell Hurst, (HC Leipzig/8), Rebecca Brecht (TuS Heiligenstein/TSV Kandel/1), Leonie Kockel (Borussia Dortmund)
Beste Torschützinnen Tschechien: Galuskova (9), Sustkova (4)
Schiedsrichter: Sa/Sa (Portugal). - Zeitstrafen: 8:10 Minuten. - Siebenmeter: 1/3:3/3. - Spielfilm: 6:0 (6.), 10:2 (11.), 13:5 (15.), 17:7 (21.) 22:13 - 28:15 (36.), 32:15 (40.), 36:17 (47.), 39:21 (55.), 42:23