Neuformiertes Nationalteam macht sich in Hamm fit für die Zukunft
22.09.2015 A-Nationalmannschaft Frauen

Neuformiertes Nationalteam macht sich in Hamm fit für die Zukunft

22.09.2015 · Slider, Home, Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: BP

Neuformiertes Nationalteam macht sich in Hamm fit für die Zukunft

Viele neue Gesichter, ein strammes Trainingsprogramm und Vorfreude auf die nächsten großen Aufgaben: Seit Sonntag befindet sich die neuformierte Frauen-Nationalmannschaft unter Bundestrainer Jakob Vestergaard zu einem fünftägigen Lehrgang in Hamm/Westfalen. Nach einem intensiven Kennenlernen standen bisher viel Technik und Taktik auf dem Programm der 23 Spielerinnen. Erstmals in seiner neuen Funktion als Co-Trainer ist Jens Pfänder in Hamm dabei.

„Es geht darum, alle Spielerinnen - egal ob Neulinge oder Arrivierte - auf den gleichen Stand unserer Spielsysteme zu bringen, im Hinblick auf die EM-Qualifikation im Oktober gegen die Schweiz und Island, aber auch schon für die Weltmeisterschaft in Dänemark im Dezember“, sagt Teammanagerin Grit Jurack.

Personell kann Vestergaard fast aus dem Vollen schöpfen: Neben Isabell Klein und Clara Woltering, deren Fehlen frühzeitig feststand, musste am Sonntag Angie Geschke (VfL Oldenburg) verletzungsbedingt kurzfristig absagen. Beim Lehrgang knickte ihre Vereinskameradin Caroline Müller um und musste die Heimreise antreten. Xenia Smits hatte von ihrem französischen Klub Metz keine Freigabe für den Lehrgang erhalten.

In einem internen Testspiel am Dienstagabend wollen sich Vestergaard, Pfänder und Jurack einen weiteren Überblick über das Potenzial der Mannschaft verschaffen, in der zahlreiche Neulinge stehen. „Es geht natürlich auch schon um den Kader für die beiden EM-Qualifikationsspiele übernächste Woche“, sagte Jurack.

Mit dem Lehrgang, der am Donnerstag endet, verfolgt Vestergaard ein Hauptziel: „Für langfristigen Erfolg brauchen wir neue Konkurrenzsituationen und einen besseren Mix aus jungen und alten Spielerinnen.“

Am Mittwoch, 7. Oktober (Anwurf 19.30 Uhr), steht in Coburg die erste Bewährungsprobe gegen die Schweiz an. Auf dem Weg zur EHF EURO 2016 folgt dann am Sonntag, 11. Oktober, das Auswärtsspiel in Reykjavik gegen Island. Vom 5. Dezember an tritt die DHB-Auswahl bei der WM in Dänemark an, wo in Kolding in Gruppe C Frankreich (5. Dezember), Argentinien (7. Dezember), Titelverteidiger Brasilien (8. Dezember), Südkorea (10. Dezember) und die Demokratische Republik Kongo (11. Dezember) die Gegner sind. Die WM ist auch die letzte Chance für die DHB-Auswahl, noch auf den Zug zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio aufzuspringen.