Vestergaard zieht positive Bilanz des Lehrgangs in Hamm
24.09.2015 A-Nationalmannschaft Frauen

Vestergaard zieht positive Bilanz des Lehrgangs in Hamm

24.09.2015 · Slider, Home, Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: BP

Vestergaard zieht positive Bilanz des Lehrgangs in Hamm

Fünf Tage lang war die „neue“ Frauen-Nationalmannschaft bis Donnerstagmittag zum ersten Lehrgang in Hamm/Westfalen zusammengekommen - und Bundestrainer Jakob Vestergaard zog zum Abschluss eine positive Bilanz. „Ich bin sehr zufrieden. Wir haben viel und gut trainiert. Jede Spielerin hat viel Ehrgeiz und Einsatz an den Tag gelegt“, sagte der Däne.

Der Lehrgang in Hamm war der Neustart der DHB-Frauen mit vielen neuen Gesichtern unter den 23 Spielerinnen. Nach der Neubesetzung des Co-Trainerpostens mit Jens Pfänder und der Installation des Trainerbeirats mit den Bundesliga-Coaches Renate Wolf, Leszek Krowicki und Dirk Leun steht als Fernziel eine Medaille bei der Heim-Weltmeisterschaft 2017 ganz oben auf der Wunschliste. Als Zwischenziele dorthin haben die WM 2015 im Dezember in Dänemark, die mögliche Olympia-Qualifikation für Rio und die EM 2016 in Schweden einen sehr hohen Stellenwert.

Erste Reifeprüfung für die verjüngte Mannschaft sind die beiden Qualifikationsspiele zur EHF EURO 2016 am Mittwoch, 7. Oktober, 19.30 Uhr, in Coburg gegen die Schweiz und am Sonntag, 11. Oktober, in Reykjavik gegen Island. „Über diese Spiele haben wir natürlich sehr intensiv gesprochen“, sagte Vestergaard, der in den kommenden Tagen den Kader für den Doppelpack nominieren wird. „Im Kopf steht er, aber wir besprechen uns noch.“

Insgesamt sehr positiv bewertet der Däne die Zusammenarbeit mit Jens Pfänder und zusätzlich Teammanagerin Grit Jurack: „Wir haben die Trainingseinheiten gemeinsam geleitet - und das Motto ‚Sechs Augen sehen mehr als zwei‘ hat sich bewährt.“

Viele junge Spielerinnen konnten in den fünf Tagen von Hamm gute Akzente setzen. „Franziska Müller, Jennifer Rode, Maike Schmelzer und Dinah Eckerle haben überzeugt“, lobte Vestergaard: „Es war unser Ziel, mit diesem Lehrgang möglichst viele Spielerinnen schon für die Zukunft zu testen - das ist absolut gelungen. Wir werden einen gesunden Konkurrenzkampf und definitiv viele Optionen für die kommenden Aufgaben haben.“

Einer der Schwerpunkte des Lehrgangs lag auf der Abwehr, für die viele Formationen getestet wurden. „Gerade beim Spiel in Island wird es auf die Defensive ankommen. Bis dahin muss sie stehen“, sagte Vestergaard, der beim Lehrgang vor dem Spiel in Coburg gerade dieses Thema nochmals speziell angehen wird.

Nach den beiden Qualifikationsspielen zur EURO 2016, für das Vestergaard zwei Siege als Ziel ausgibt, folgt im November bereits die direkte Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Dänemark. In Kolding bestreitet die DHB-Auswahl ihre Vorrundenspiele der Gruppe C gegen Frankreich (5. Dezember), Argentinien (7. Dezember), Titelverteidiger Brasilien (8. Dezember), Südkorea (10. Dezember) und die Demokratische Republik Kongo (11. Dezember). Die WM ist auch die letzte Chance für die DHB-Auswahl, noch auf den Zug zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio aufzuspringen. Um einen der zwölf Plätze für ein Olympia-Qualifikationsturnier zu ergattern, muss die deutsche Mannschaft unter die besten Sieben kommen.