Andreas Michelmann ist neuer Präsident des Deutschen Handballbundes
26.09.2015 Der DHB

Andreas Michelmann ist neuer Präsident des Deutschen Handballbundes

26.09.2015 · Slider, Home, Verband · Von: oti

Andreas Michelmann ist neuer Präsident des Deutschen Handballbundes

Andreas Michelmann ist neuer Präsident des Deutschen Handballbundes. 73 von 119 Delegierten des außerordentlichen Bundestages am Samstag in Hannover stimmten für den Oberbürgermeister der Stadt Aschersleben. Der 55-Jährige tritt damit die Nachfolge von Bernhard Bauer an, der nach seiner Wahl während des ordentlichen Verbandstages im September 2013 im März dieses Jahres von dem Amt zurückgetreten war.

Michelmann nutzte den Bundestag, seinem Amtsvorgänger Bauer im Namen des Präsidiums und persönlich für dessen Engagement zu danken. „Ich habe großen Respekt vor der Arbeit Bernhard Bauers.“ Das Präsidium habe sich darauf verständigt, den Weg der Umstrukturierung fortzusetzen. Der 55-Jährige verwies auf die Ergebnisse der Arbeitsgruppe Strategie, in der er bis zum Jahr 2013 mitgearbeitet habe und die heute in der Perspektive 2020 zusammengefasst sind. Er forderte die Landes- und Ligaverbände auf, den eingeschlagenen Weg weiter mitzugehen.

Die Delegierten des außerordentlichen Bundestages in Hannover folgten mit der Wahl Michelmanns einer Empfehlung der Findungskommission, die Ende April die Arbeit aufgenommen hatte und in der die Landesverbandspräsidenten Lutz Rohmer (Mittelrhein), Peter Rauch (Mecklenburg-Vorpommern), Thomas Ludewig (Berlin), Uwe Schwenker (Präsident der Handball-Bundesliga) und Berndt Dugall (Vorsitzender der Handball Bundesliga Frauen) für die Ligaverbände sowie als Vertreter des DHB-Präsidiums Rolf Reincke (Vizepräsident Organisation) mitgewirkt hatten.

Michelmann war von 2007 bis 2010 Mitglied im Präsidium des Handballverbandes Sachsen-Anhalt, übernahm 2010 für drei Jahre die Präsidentschaft des Landesverbandes. 2013 wurde Michelmann zum Vizepräsidenten Amateur- und Breitensport gewählt.