Alle Frauen an Bord für den Start der EURO-Qualifikation
06.10.2015 A-Nationalmannschaft Frauen

Alle Frauen an Bord für den Start der EURO-Qualifikation

06.10.2015 · Slider, Home, Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: BP

Alle Frauen an Bord für den Start der EURO-Qualifikation

Es ist angerichtet: Seit Sonntag läuft in Coburg der Vorbereitungslehrgang der DHB-Frauen auf die beiden EURO-Qualifikationsspiele am Mittwoch gegen die Schweiz und am Sonntag auf Island. Die gute Nachricht für Bundestrainer Jakob Vestergaard: Alle nominierten Spielerinnen sind an Bord, es gab keine verletzungsbedingten Absagen.

„Zwei Siege zum Start wären natürlich sensationell“, sagt Vestergaard vor den ersten Auftritten der neuformierten Nationalmannschaft, die in Qualifikationsgruppe 7 zudem im Frühjahr 2016 noch auf Frankreich trifft. „Gegen die Schweiz sind wir in der Favoritenrolle, auf Island wird vor allem die Abwehr im Fokus stehen, weswegen wir in unserem Lehrgang auch den Fokus auf die Defensive legen werden“, sagt der Däne, der am Mittwoch in Coburg (Anwurf 19.30 Uhr, Infos zu Eintrittskarten unter dhb.de/tickets und live bei SPORTDEUTSCHLAND.TV) auf seinen Landsmann Jesper Holmris treffen wird, der seit zwei Jahren die Schweizerinnen trainiert.

Holmris hat für das erste EURO-Qualifikationsspiel drei Deutschland-Legionärinnen nominiert: Nicole Dinkel vom Bundesligatabellenführer TuS  Metzingen sowie Manuela Brütsch (HSG Bad Wildungen) und Seline Ineichen (Neckarsulmer Sport-Union). Dazu kommt die frühere Bundesligaspielerin Karin Weigelt, die jetzt in Kristiansand (Norwegen) spielt.

Auch im isländischen Kader für das Spiel am Sonntag (Anwurf: 18 Uhr deutscher Zeit in Reykjavik) steht in Hildigunnur Einarsdottir (Vulkanladies Koblenz-Weibern) eine Spielerin eines deutschen Klubs. Am Samstagmorgen wird die deutsche Mannschaft auf die Vulkaninsel aufbrechen.