Der Supercup als wichtiger Gradmesser für 2016
05.11.2015 A-Nationalmannschaft Männer

Der Supercup als wichtiger Gradmesser für 2016

05.11.2015 · Slider, Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: BP

Der Supercup als wichtiger Gradmesser für 2016

Mit dem Supercup in Flensburg, Hamburg und Kiel startet die deutsche Nationalmannschaft ab Freitag in die Vorbereitung auf die EHF EURO 2016 in Polen. In Flensburg geht es um 17.45 Uhr gegen Brasilien, am Samstag (15.30 Uhr) folgt in Hamburg der Vergleich mit Serbien, am Sonntag (15 Uhr) schließt die Partie gegen Slowenien das Turnier in Kiel ab. SPORT1 überträgt alle deutschen Spiele live.

Seit Montag befindet sich die DHB-Auswahl zur Vorbereitung in Kiel - und muss bekanntermaßen einige Ausfälle beklagen: Neben den Langzeitverletzten Paul Drux (Füchse Berlin) und Patrick Wiencek (THW Kiel) haben auch die beiden Kreisläufer Evgeni Pevnov (VfL Gummersbach) und Henrik Pekeler Rhein-Neckar Löwen absagen müssen. Bundestrainer Dagur Sigurdsson hat dafür Jannik Kohlbacher (HSG Wetzlar) nachnominiert. Ebenfalls nicht mitwirken kann der Kieler Christian Dissinger.

Und wegen des Ausfalls seines bei der WM in Katar bewährten Mittelblocks mit Wiencek und Pekeler lag einer der Trainingsschwerpunkte auch auf der Defensive. „Wir müssen uns teilweise neu finden und uns gerade im Mittelblock stabilisieren“, sagte der Bundestrainer am Mittwoch bei einem Medientermin in Kiel. Er zeigte sich mit der bisherigen Trainingswoche sehr zufrieden: „Alle Spieler sind motiviert, wir haben dieses Mal ein spannendes Team und die Trainingsleistungen sprechen für die junge Mannschaft. Wir haben einen guten Konkurrenzkampf - besser kann es für einen Trainer nicht sein.“ Der Bundestrainer wird in allen drei Partien auf Sieg spielen, denn: „Probieren und Rotieren kommen an zweiter, dritter Stelle.“

Sigurdsson sieht die drei kommenden Gegner auf Augenhöhe, ist vor allem von der Entwicklung von Auftaktgegner Brasilien angetan: „Sie haben wie wir eine richtig gute Weltmeisterschaft gespielt, haben in Katar knapp gegen Topmannschaften verloren und werden als Olympiagastgeber in Rio eine gewichtige Rolle mitspielen. Daher sind wir am Freitag gefordert - und alle wissen, wie wichtig ein guter Turnierstart ist.“

Der neue DHB-Präsident Andreas Michelmann sagte: „Ich hoffe, dass wir den Supercup gewinnen und die Mannschaft dadurch Selbstvertrauen für die Europameisterschaft tankt.“

Die große Bedeutung des Turniers für die mittelfristige Zukunft der Nationalmannschaft hob auch DHB-Vizepräsident Bob Hanning hervor: „Der Supercup ist der Start in ein richtungsweisendes Jahr 2016 mit Europameisterschaft, Olympia-Qualifikation und hoffentlich auch Olympia. Daher ist der Supercup ein wichtiger Gradmesser, um zu sehen, welche Spieler für die EM in Frage kommen.“

Eintrittskarten für den Supercup sind unter dhb.de/tickets erhältlich.

 

Der Spielplan des Supercups:

Freitag, 6. November, Flensburg:
17.45 Uhr: Deutschland - Brasilien
20.00 Uhr: Serbien - Slowenien

Samstag, 7. November, Hamburg:
15.30 Uhr: Deutschland - Serbien
17.45 Uhr: Brasilien - Slowenien

Sonntag, 8. November, Kiel:
12.30 Uhr: Brasilien - Serbien
15.00 Uhr: Deutschland - Slowenien