ARD und ZDF übertragen Männer-Europameisterschaften 2016 und 2018
19.11.2015 Fans

ARD und ZDF übertragen Männer-Europameisterschaften 2016 und 2018

19.11.2015 · Slider, Home, Nationalteams, Fans · Von: PM/BP

ARD und ZDF übertragen Männer-Europameisterschaften 2016 und 2018

Die Spiele der deutschen Männer-Nationalmannschaft bei der EHF EURO 2016 in Polen werden von ARD und ZDF übertragen. Wie deren Sportrechte-Agentur SportA und der Europäische Handballverband EHF am Donnerstag mitteilten, haben sich ARD und ZDF zudem die Senderechte für die Männer-Europameisterschaft 2018 in Kroatien gesichert.

„Wir freuen uns, und alle Handballfans in Deutschland können sich darauf freuen, dass unsere EM-Spiele live im Fernsehen gezeigt werden. Unsere Mannschaft will mit ihren Leistungen auf dem Feld auch in der Heimat wieder eine Handball-Begeisterung während der EM entfachen“, kommentierte DHB-Generalsekretär Mark Schober die Entscheidung.

Die deutsche Mannschaft bestreitet ihre Vorrundenspiele in Breslau. Gegner sind am 16. Januar Spanien, am 18. Januar Schweden und am 20. Januar Slowenien. Die weiteren Spielorte der EURO (15. Bis 31. Januar) sind Danzig, Kattowitz und Krakau.

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky freut sich ebenfalls auf das Turnier: „Handball ist eine der erfolgreichsten TV-Sportarten. Nachdem das junge Team in der Qualifikation mit sehr guten Leistungen überzeugt hat, freuen wir uns, die deutsche Handball-Nationalmannschaft bei der kommenden EHF EURO in Polen und bestenfalls auch 2018 in Kroatien in den Programmen und Angeboten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks kompetent und umfassend präsentieren zu können.“

Dieter Gruschwitz, Sportchef des ZDF, meint: „Wir sehen den Übertragungen von beiden kommenden Handball-Europameisterschaften mit Beteiligung der deutschen Handball-Nationalmannschaft mit Freude entgegen, da der Handball-Sport bei sportlichen Großereignissen dieser Art ein TV-Highlight ist.“