Länderpokal: Jugendsprecher aus Baden, Bayern, Berlin und Schleswig-Holstein im Einsatz
18.12.2015 Jugend

Länderpokal: Jugendsprecher aus Baden, Bayern, Berlin und Schleswig-Holstein im Einsatz

18.12.2015 · Home, Slider, Jugend · Von: oti

Länderpokal: Jugendsprecher aus Baden, Bayern, Berlin und Schleswig-Holstein im Einsatz

Die örtlichen Ausrichter vom Handball-Verband Berlin können in der Ausrichtung des Länderpokals der Jahrgänge 1999 und jünger der männlichen Jugend von Donnerstag bis Sonntag, 17. bis 20. Dezember, auf die Unterstützung von Jugendsprechern auch aus anderen Landesverbänden zurückgreifen. Neben den Jugendsprechern des gastgebenden Landesverbandes Berlin, sind in den vier Sporthallen auch welche der Verbände aus Baden, Bayern und Schleswig-Holstein im Einsatz.

Andreas Heßelmann, Angehöriger des aktuellen Perspektivteams der Jugendsprecher des Deutschen Handballbundes (DHB): „Wir unterstützen in der Verpflegungsausgabe, als Hallensprecher – eben da, wo Hilfe benötigt wird.“

Entstanden war die Idee der Unterstützung beim Seminar der DHB-Jugendsprecher Anfang Oktober in Bayreuth. Heßelmann: „Wir haben an Doris Birkenbach und Christian Krull aus der DHB-Jugendkommission unseren Wunsch herangetragen, bei solchen Veranstaltungen mitwirken zu können.“ Doris Birkenbach und Christian Krull haben die Idee dann an die örtlichen Ausrichter weitergegeben.

Konstantin Büttner, Geschäftsstellenleiter des Handball-Verbandes Berlin: „Wir sind dankbar für die Unterstützung. Die Jugendsprecher sind eine wirkliche Hilfe und machen einen guten Job.“ Andreas Heßelmann: „Wir haben auch Bock darauf.“

Die Jugendvertreter nutzten den Länderpokal genauso als Plattform für den Austausch untereinander. Heßelmann: „Wir schreiben die Planungen für unseren Beitrag zum Deutschen Turnfest im Jahr 2017 in Berlin weiter und überlegen, welche Aktivitäten in den Landesverbänden sich gegebenenfalls auch bundesweit umsetzen lassen. Man muss das Rad nicht immer wieder neu erfinden.“

Spielpläne und Ergebnisse (inklusive Liveticker) vom Länderpokal werden unter sis-handball.de abgebildet. Bewegtbilder mit Tageszusammenfassungen stellt Hauptstadtsport.tv als Medienpartner des Handball-Verbandes Berlin zur Verfügung.