Jetzt geht’s los: Noch ein Tag bis zum ersten EM-Spiel in Polen
15.01.2016 A-Nationalmannschaft Männer

Jetzt geht’s los: Noch ein Tag bis zum ersten EM-Spiel in Polen

15.01.2016 · Slider, Home, Männer Nationalteam · Von: BP

Jetzt geht’s los: Noch ein Tag bis zum ersten EM-Spiel in Polen

„Alle sind gut drauf, alle freuen sich auf den Start. Wir sind bereit“ - so beschrieb Bundestrainer Dagur Sigurdsson einen Tag vor dem Start die Situation der DHB-Auswahl vor dem ersten EURO-Vorrundenspiel in Breslau gegen Spanien, am Samstag live im ZDF ab 18.15 Uhr.

„Alle Spieler sind fit, alle zuvor Angeschlagen konnten wieder voll mittrainieren. Wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf den Start“, meinte der Isländer, der erstmals die deutsche Mannschaft bei einer Europameisterschaft betreuen wird.

Am Freitagabend stand das Abschlusstraining auf dem Programm, dann folgten das Abendessen und eine individuelle Vorbereitung der Spieler mit Videosequenzen. Am ersten Vorrundenspieltag wird es kein Training der 16 Spieler, die am Donnerstag von Berlin nach Breslau reisten, mehr geben. „Mehr oder weniger unser Kader von Beginn an“, sagt Sigurdsson.

Er erwartet am Samstag eine starke spanische Mannschaft: „Der deutliche Sieg gegen Polen im finalen Test macht mir schon ein bisschen Sorgen“, sagte der Isländer: „Spanien ist eine sehr erfahrene Mannschaft, die wir aus der EM-Qualifikation kennen. Aber wir schauen nicht auf die derzeit sehr selbstbewussten Spanier, sondern auf uns. Und ich habe in gutes Gefühl, denn alle sind heiß darauf, dass es endlich losgeht nach der langen Vorbereitung.“

Ähnlich schätzt Teammanager Oliver Roggisch die Lage ein: „Es ist angerichtet, alle sind fit und wir spielen in einer tollen Arena. Ich denke, unsere Mannschaft ist perfekt vorbereitet.“