Ein Sieg gegen die Dänen, dann wartet das Halbfinale
26.01.2016 A-Nationalmannschaft Männer

Ein Sieg gegen die Dänen, dann wartet das Halbfinale

26.01.2016 · Home, Slider, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: BP

Ein Sieg gegen die Dänen, dann wartet das Halbfinale

Durch das dänische 28:28-Remis gegen Schweden am Dienstagabend kann die deutsche Mannschaft das Halbfinale der EURO aus eigener Kraft erreichen. Somit reicht im finalen Hauptrundengruppenspiel gegen Dänemark am Mittwoch (Anwurf 18.15 Uhr, live in der ARD) ein Sieg, um zum ersten Mal seit 2008 wieder in das Halbfinale einer Europameisterschaft einzuziehen. Die Halbfinals werden am Freitag in Krakau ausgespielt.

Nach vier Erfolgen in Serie steht die DHB-Auswahl mit 6:2 Zählern punktgleich mit Spanien auf dem zweiten Platz, davor liegen die weiter ungeschlagenen Dänen mit 7:1 Punkten. Russland (3:5), Schweden (2:6) und Ungarn (0:8) haben keine Chance mehr aufs Halbfinale, Schweden und Russland kämpfen am Mittwoch im Fernduell aber um ein Ticket für ein Olympia-Qualifikationsturnier, das die DHB-Auswahl bereits durch Rang sieben bei der EM erreicht hat.

Schlägt die deutsche Mannschaft Dänemark, steht sie im Halbfinale, gewinnt danach Spanien nicht gegen Russland, wäre die DHB-Auswahl sogar Gruppensieger. Im Falle eines Remis kommt es auf das Ergebnis der Spanier an. Nur wenn die in dieser Konstellation gegen Russland verlieren, wäre Deutschland ebenfalls im Halbfinale. Verliert die deutsche Mannschaft gegen Dänemark, ist man definitiv Gruppendritter und spielt am Freitag in Breslau um die Plätze 5 und 6.