Starke Abwehr, schneller Angriff - das ist der letzte EM-Gegner Dänemark
26.01.2016 A-Nationalmannschaft Männer

Starke Abwehr, schneller Angriff - das ist der letzte EM-Gegner Dänemark

26.01.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: BP

Starke Abwehr, schneller Angriff - das ist der letzte EM-Gegner Dänemark

Der letzte deutsche EM-Hauptrundengegner Dänemark baut auf Bundesligaprofis: Zehn Spieler aus dem EURO-Kader sind Deutschland-Legionäre. Wie Deutschland haben auch die Skandinavier Personalprobleme: Kreisläufer Rene Toft Hansen (Kiel) und Supertalent Lasse Adersson fallen verletzt aus. Am Mittwoch um 18.15 Uhr entscheidet sich nun, ob die Dänen oder Deutschen ins Halbfinale einziehen.

Hier die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zum letzten deutschen Hauptrundengegner

Dänemark

(Mittwoch, 27. Januar, 18.15 Uhr live in der ARD)

Deutsche Bilanz: 104 Spiele – 58 Siege – 13 Remis – 33 Niederlagen, Tordifferenz: 2138:2029

Zum letzten Mal trafen beide Mannschaften bei der Weltmeisterschaft 2015 in Katar aufeinander, die Partie endete 30:30. Die beiden letzten Duelle bei Europameisterschaften gewannen die Dänen: 2012 in der Hauptrunde in Belgrad mit 28:26 und 2008 im EM-Halbfinale im norwegischen Lillehammer mit 26:25 durch einen Treffer von Lars Christiansen mit dem Schlusspfiff. Beide Male wurde Dänemark Europameister, 2008 durch einen Finalsieg gegen Kroatien, 2012 durch einen Erfolg über Gastgeber Serbien – und sicherte sich so jeweils die direkte Qualifikation für die Olympischen Spiele in Peking und London.

Daneben gewannen die Dänen vier weitere EM-Medaillen:  2002, 2004 (jeweils nach Halbfinalniederlagen gegen die DHB-Auswahl) und 2006 Bronze und bei der 2014er EURO im heimischen Herning Silber nach einer Finalniederlage gegen Frankreich. 2013 (gegen Spanien) und 2011 (gegen Frankreich) standen sie zudem in WM-Halbfinals und gewannen jeweils Silber. Bei der WM in Katar landete das Team auf Rang fünf.

Topstars der Mannschaft sind Rückraumspieler Mikkel Hansen (Welthandballer von 2011, heute bei PSG Paris) und Torwart Niklas Landin vom THW Kiel, der bei der vergangenen  EURO 2014 sowie der WM 2013 zum besten Turniertorwart gewählt worden war. Trainer ist seit Sommer 2014 der Isländer Gudmundur Gudmundsson, der zuvor die Rhein Neckar Löwen trainiert hatte und Island 2008 zu Olympiasilber geführt hatte.

Das sagt Bundestrainer Dagur Sigurdsson: Dänemark hat eine unglaublich starke Abwehr, einen Weltklassetorwart, spielt tolle Gegenstöße und hat in Weltstar Mikkel Hansen auch einen Spieler, der auch zehn und mehr Metern treffen kann. Zudem ist die Mannschaft absolut eingespielt und erfahren.“

EM-Ergebnisse in Polen: Vorrunde. 31:25 gegen Russland, 30:28 gegen Montenegro, 30:22 gegen Ungarn – mit 4:0 Punkten in die Hauptrunde eingezogen, dort bislang 27:23 gegen Spanien – Beste Torschützen nach der Vorrunde: Mikkel Hansen – 17 Tore, Mads Christiansen – 12 Tore