Spanien ist am Sonntag deutscher Finalgegner
29.01.2016 A-Nationalmannschaft Männer

Spanien ist am Sonntag deutscher Finalgegner

29.01.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: BP

Spanien ist am Sonntag deutscher Finalgegner

Spanien ist am Sonntag (Anwurf: 17 Uhr, live in der ARD) der Finalgegner der deutschen Mannschaft. Der Weltmeister von 2005 und 2013 hat am Freitagabend das zweite Halbfinale gegen Kroatien in Krakau mit 33:29 (18:14) gewonnen. Zuvor hatte die DHB-Auswahl ihr Halbfinale gegen Norwegen mit 34:33 nach Verlängerung erfolgreich bestritten und war zum dritten Mal nach 2002 und 2004 in ein EM-Endspiel eingezogen.

Mit der Partie gegen die Spanier schließt sich für die Mannschaft von Bundestrainer Dagur Sigurdsson auch der Kreis der EURO in Polen: denn gegen den gleichen Gegner gab es im ersten Vorrundenspiel in Breslau eine 29:32-Niedeerlage. Am Sonntag haben Carsten Lichtlein & Co. also die große Chance zur Revanche. Gegen die Mannschaft von Trainer Manuel Cadenas spielte die DHB-Auswahl

Gegen Spanien gab es bislang 62 Duelle, 24 Mal gewann die deutsche Mannschaft, fünf Mal gab es Remis, 32 Mal siegten die Iberer bei einer Gesamt-Tordifferenz von 1448:1347.

Derweil haben die Norweger einen Protest gegen die Spielwertung des Halbfinales bei der EHF eingelegt. Ihrer Meinung nach waren in den letzten fünf Sekunden der Verlängerung zwei deutsche „Torhüter“ mit gelbem Trikot und insgesamt acht Spieler auf dem Feld. Am Samstagmorgen wird sich die Disziplinarkommission der EHF mit dem Protest befassen. Bis 12 Uhr soll eine Entscheidung verkündet werden. „Wir sehen der Verhandlung gelassen entgegen und freuen uns auf das Finale“, sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning.