Flensburg trifft im Pokal-Halbfinale erneut auf die Rhein Neckar Löwen
26.02.2016 DHB-Pokal

Flensburg trifft im Pokal-Halbfinale erneut auf die Rhein Neckar Löwen

26.02.2016 · Slider, Home, Verband, DHB-Pokal · Von: BP

Flensburg trifft im Pokal-Halbfinale erneut auf die Rhein Neckar Löwen

Zum dritten Mal in Folge kommt es beim DHB-Pokal-Final-Four in der Hamburger Barclaycard-Arena zum Halbfinale zwischen Titelverteidiger SG Flensburg-Handewitt und den Rhein Neckar Löwen. 2014 und 2015 hatten sich jeweils die Flensburger durchgesetzt. Im zweiten Halbfinale am 30. April trifft der Bergische HC auf den letztjährigen Finallisten SC Magdeburg. Das ergab die Auslosung am Freitagmorgen.

Der Bergische HC, der sich zum ersten Mal für das Finalturnier qualifiziert hat, sieht sich als der große Außenseiter, während die Magdeburger (DHB-Pokalsieger von 1996) laut Geschäftsführer Mark-Henrik Schmedt die Favoritenrolle annehmen, „weil wir das von der Papierform sind. Es gibt aber kein Wunschlos bei diesem Turnier. Aber im Pokal haben wir die Chance, uns für einen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren“

Magdeburg hatte sich in Achtel- und Viertelfinale gegen N-Lübbecke und Göppingen durchgesetzt, während der Bergische HC sich über die Stationen Nordhorn und Minden für Hamburg qualifiziert hatte.

„Man muss bei Auslosungen mit allem rechnen, vor der Viertelfinalauslosung hatte ich schon gesagt, dass wir gegen Kiel spielen und hatte Recht behalten“, sagte Flensburgs Geschäftsführer Dierk Schmäschke zum Los Rhein Neckar Löwen: „Beim Final Four gibt es keine einfachen Gegner mehr.“

Während die Flensburger den DHB-Pokal bereits viermal (2003, 2004, 2005 und 2015) gewannen und zudem 1992 1994, 2000 sowie von 2011 bis 2014 sieben Mal im Finale stand, warten die Badener immer noch auf ihren ersten Triumpf in Hamburg. 2014 und 2015 waren die Flensburger im Halbfinale die Endstation, nachdem man 2006, 2007 und 2010 jeweils das Endspiel erreicht hatte. „Es hätte ein leichteres Los sein können“, bekannte Löwen-Geschäftsführer Lars Lamade: „Dieses Mal wollen wir aber die Flensburger im Halbfinale schlagen und auch unseren ersten Titel gewinnen.“

Seine Mannschaft hatte sich zuvor gegen Füchse Berlin und im Wiederholungsspiel gegen Melsungen für das Halbfinale qualifiziert, Flensburg hatte zuvor gegen Gummersbach und Kiel gewonnen. Das DHB-Pokal-Final-Four wird am 30. April (Halbfinaltag) und 1. Mai in der Barclaycard-Arena Hamburg ausgespielt.