Schul-WM: Berliner Jungs stehen im Halbfinale
16.03.2016 Jugend

Schul-WM: Berliner Jungs stehen im Halbfinale

16.03.2016 · Home, Jugend · Von: BP

Schul-WM: Berliner Jungs stehen im Halbfinale

Durch einen hart umkämpften 20:19 (10:8)-Sieg im Viertelfinale der Schul-Weltmeisterschaft können die Jungen vom Schul- und Leistungssportzentrum Berlin weiter von der Titelverteidigung träumen. Im französischen Rouen geht es am Donnerstag (16.30 Uhr) im Halbfinale gegen die Türkei um den Einzug in Endspiel.

Ausgerechnet in dieser wichtigen Partie wird der Mannschaft von Trainer Bob Hanning aber Torhüter Mark Ferjan fehlen, der gegen Österreich die Rote Karte sah und deswegen fürs Halbfinale gesperrt ist. Bester Viertelfinal-Torschütze der Berliner war Yannick Pust mit sieben Treffern.

Nach ausgeglichenem Beginn lag Deutschland zur Pause 10:8 vorne, baute den Vorsprung auf 17:12 aus, ehe Ferjan wegen angeblichen Tretens Rot sah und von Nicklas Köllner vertreten wurde.  Österreich blieb dran, beim 19:16 war die Partie allerdings entschieden. „Das sind die Spiele, die diese Mannschaft wirklich weiterbringen", sagt Trainer Bob Hanning: „Heute sind einige an ihre psychischen und physischen Grenzen gestoßen, das wird ihnen bei ihrer Entwicklung helfen.“ 

Berliner Torschützen: Pust (7/6), Matthes (5), Knauer (5), Schauer (3)

Die Mädchen des Pierre-de-Coubertin-Sportgymnasiums Erfurt haben derweil ihr erstes Platzierungsspiel bei der Schul-WM deutlich mit 30:15 gegen Bulgarien gewonnen. Am Donnerstag (10.40 Uhr) geht es für die Jugendspielerinnen des deutschen Frauenmeisters Thüringer HC gegen Österreich weiter. Der Sieger dieser Partie spielt gegen den Gewinner des Spiels Frankreich - Brasilien um Platz 9, der Verlierer um Platz 11.