Bundestrainer Biegler reduziert Aufgebot für EURO-Qualifikation
31.05.2016 A-Nationalmannschaft Frauen

Bundestrainer Biegler reduziert Aufgebot für EURO-Qualifikation

31.05.2016 · Home, Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: tok

Bundestrainer Biegler reduziert Aufgebot für EURO-Qualifikation

Bundestrainer Michael Biegler hat nach vier Lehrgangstagen das Aufgebot der Frauen-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes reduziert. Mit 18 Spielerinnen ist das DHB-Team am heutigen Dienstag nach St. Gallen gereist. Dort steht am Mittwoch gegen die Schweiz das vorletzte Spiel in der Qualifikation zur EHF EURO 2016 auf dem Programm. Bis zur technischen Besprechung am Mittwochmorgen um 10 Uhr muss sich Biegler auf maximal 16 Spielerinnen festlegen. Die Partie in der Sporthalle Kreuzbleiche beginnt um 19 Uhr und wird von SPORT1 live übertragen.

Im für die gesamte Maßnahme nominierten 26er-Kader standen mit Alina Grijseels (BVB 09 Dortmund), Alicia Stolle (HSG Blomberg-Lippe) und Annika Ingenpaß (BVB 09 Dortmund) drei Juniorinnen, die vereinbarungsgemäß nach dem Wochenende die Heimreise antraten. Biegler verzichtet zudem vorerst auf die Außen Lone Fischer (Buxtehuder SV) und Stella Kramer (BVB 09 Dortmund). Die 18-jährige Emily Bölk, die am Sonntag mit dem Buxtehuder SV die Deutsche Meisterschaft der Jugend gewann, reist erst am Donnerstag, 2. Juni, nach Stuttgart.

Nadja Nadgornaja (BVB 09 Dortmund) fehlt weiterhin erkrankt. Die ebenfalls nominierte Angie Geschke (VfL Oldenburg) hatte ihre Teilnahme frühzeitig aus beruflichen Gründen absagen müssen.

Die deutsche Delegation wird nach dem Spiel in der Schweiz wieder nach Stuttgart fahren und dort in der Nacht zu Donnerstag eintreffen. Die Qualifikation zur EHF EURO 2016 endet am kommenden Sonntag, 5. Juni, mit einem Heimspiel - Island wird ab 17 Uhr in der Porsche-Arena der letzte Gegner des DHB-Teams sein.

In Gruppe 7 führt vor den letzten beiden Runden Frankreich mit 8:0 Punkten. Deutschland (4:4) sowie die Schweiz und Island (jeweils (2:6 Punkte) folgen auf den Plätzen. Die ersten beiden Teams jeder der sieben Gruppen sowie der beste Gruppendritte qualifizieren sich für die Endrunde der EHF EURO 2016, die vom 4. bis zum 18. Dezember in Schweden ausgetragen wird.


Das aktuelle Aufgebot:

Tor: Dinah Eckerle (Thüringer HC), Katja Kramarczyk (HC Leipzig), Clara Woltering (BVB 09 Dortmund)
Linksaußen: Maria Kiedrowski (SVG Celle), Nina Schilk (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Rückraum links: Saskia Lang (HC Leipzig), Xenia Smits (Metz HB/FRA)
Rückraum Mitte: Shenia Minevskaja (HC Leipzig), Kim Naidzinavicius (TSV Bayer 04 Leverkusen), Kerstin Wohlbold (Thüringer HC)
Rückraum rechts: Anne Hubinger (HC Leipzig), Isabell Klein (Buxtehuder SV), Jennifer Rode (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Rechtsaußen: Svenja Huber (Thüringer HC), Marlene Zapf (TuS Metzingen)
Kreis: Jenny Karolius (TSV Bayer 04 Leverkusen), Meike Schmelzer (Thüringer HC), Luisa Schulze (HC Leipzig)