„Da wächst etwas Großes heran“ - Stimmen zum Sieg gegen Island
05.06.2016 A-Nationalmannschaft Frauen

„Da wächst etwas Großes heran“ - Stimmen zum Sieg gegen Island

05.06.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: BP

„Da wächst etwas Großes heran“ - Stimmen zum Sieg gegen Island

Mit dem 33:21-Erfolg im finalen EM-Qualifikationsspiel gegen Island endete auch die erste gemeinsame Zeit der Frauen-Nationalmannschaft mit ihrem neuen Bundestrainer Michael Biegler. Alle Seiten zogen nicht nur wegen der erfolgreichen EM-Qualifikation eine positive Bilanz.

Bundestrainer Michael Biegler: Wir haben heute überwiegend das umgesetzt, was wir besprochen hatten. Wir haben mit Leidenschaft und Aggressivität gespielt, die Mannschaft hat eine richtige Spielfreude gezeigt. Aber nach zehn gemeinsamen Tagen kann natürlich noch nicht alles perfekt sein, schließlich waren es auch die letzten Tage einer anstrengenden Saison für die Spielerinnen. Aber insgesamt muss ich allen Beteiligten ein Kompliment aussprechen. Alle waren fokussiert und dank Wolfgang Sommerfeld hatten wir auch eine hohe Qualität in der Trainingsarbeit. Die Spielerinnen haben überragend trainiert, auch wenn wir uns manchmal auf dem Feld noch etwas schwer getan haben.

DHB-Sportdirektor Wolfgang Sommerfeld: Meine Eindrücke decken sich mit denen von Michael Biegler. Wir haben sehr gut zusammengefunden und haben ein sehr gutes Vertrauensverhältnis. Es macht mir unwahrscheinlich Spaß, denn ich habe noch nie eine Mannschaft erlebt, die innerhalb von zwei Monaten eine derartige Leistungssteigerung hingelegt hat - in allen Bereichen, und auch in Sachen Mentalität und Begeisterung. Da wächst etwas Großes heran. Michael Biegler ist für dieses Projekt genau der richtige Trainer. Ihn zu verpflichten war auch ein Zeichen, um dem Frauenhandball einen höheren Stellenwert zu geben, denn Biegler zählt zu den weltbesten Trainern.

Torfrau und Jubilarin Clara Woltering: 200 Länderspiele sind schon ne Menge. Ich bin stolz auf das Team, denn wir haben heute von der ersten bis zur letzten Minuten unseren Stiefel runtergespielt, das war schon richtig gut. Insgesamt bin ich sehr begeistert von den letzten zehn Tagen. Wir haben mit einer sehr hohen Effektivität trainiert. Zwar gab es noch einige Probleme auf dem Feld, aber das haben wir mit Kampfgeist wieder wettgemacht.

Debütantin Emily Bölk: Ich war super-aufgeregt vor dem Spiel, denn das ist natürlich etwas ganz Besonderes. Ich habe mich total über so viel Einsatzzeit gefreut, aber man hat mir auf dem Feld schon meine Nervosität angemerkt. Mit diesem Team macht alles aber einen Mega-Spaß.

Saskia Lang, mit sieben Treffern beste deutsche Werferin: Vor zehn Tagen haben wir mit einer neuen Ära angefangen, und es waren zehn intensive Tage. Nun sind wir auf jeden Fall einen Schritt weiter. Die Schweiz war am Mittwoch unangenehm zu spielen und die Chancenauswertung war nicht so toll, aber heute stand die Abwehr super und nach einigen Angriffsproblemen zu Beginn lief das nachher auch besser. Michael Biegler hat viel gewechselt, aber das hat schon gut geklappt. Die jungen Spielerinnen haben insgesamt viel frischen Wind reingebracht. Es hat in dieser Gruppe richtig Spaß gemacht, nun wollen wir diesen Weg erfolgreich weitergehen.