„Das Ergebnis nicht überbewerten“ - Stimmen zum Sieg gegen Spanien
07.10.2016 A-Nationalmannschaft Frauen

„Das Ergebnis nicht überbewerten“ - Stimmen zum Sieg gegen Spanien

07.10.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: OTI/BP

„Das Ergebnis nicht überbewerten“ - Stimmen zum Sieg gegen Spanien

Die deutschen Handballerinnen und ihr Bundestrainer Michael Biegler bleiben nach dem in dieser Deutlichkeit nicht erwarteten 32:18-Testspielsieg gegen Spanien am Freitagabend in Hamburg am Boden. Nur nicht überbewerten und weiterarbeiten lautet die Devise. Hier die Stimmen zum Spiel:

Bundestrainer Michael Biegler: Wir stehen vor einem Projekt, das 20 Monate dauert. Wir beobachten jedes Spiel. Wir freuen uns, dass die Ladies sich für ihre hervorragenden Leistungen während des Trainingscamps in der vergangenen Woche in Aschersleben belohnt haben. Das Ergebnis ist zweitrangig; damit sollten wir uns nicht lange aufhalten. Am Samstag werden wir während der nächsten Trainingseinheit noch einige Dinge abstellen. Mal sehen, wie wir die Partie am Sonntag gestalten.

DHB-Sportdirektor Wolfgang Sommerfeld: Die Trainingswoche war dazu da, die Grundlagen zu erarbeiten. Wir verhalten uns derzeit aufgaben- und nicht ergebnisorientiert. Wichtig, ist bei der EM eine Mannschaft zu stellen, die weiter lernen kann.

Kapitänin Anna Loerper: Überbewerten sollte man das Ergebnis nicht. Am Sonntag in Lingen werden wir mit Sicherheit eine andere spanische Mannschaft sehen. Wir müssen uns auf uns selbst konzentrieren und weiter arbeiten. In der ersten Halbzeit haben wir noch zu viele Chancen liegen lassen. In der zweiten Halbzeit klappte das schon besser.

Torfrau Clara Woltering: Das war eine tolle Kulisse hier in Hamburg. Das Publikum hat uns mit nach vorne gepeitscht. Das hat Spaß gemacht – und ich denke, dass man uns das auf dem Spielfeld auch angesehen hat. Jetzt freuen wir uns auf Lingen und hoffen auf eine ähnlich gute Stimmung.

Rückraumspielerin Emily Bölk: Ich kannte die Spanierinnen in dieser Zusammensetzung noch nicht, aber der Matchplan, den uns Michael Biegler mit auf den Weg gegeben hatte, ging zu 100 Prozent auf: Schnell nach vorne, aber auch schnell wieder zurück.

Bereits am Sonntag (Anwurf 16 Uhr) stehen sich beide Mannschaften in der Emslandhalle in Lingen zum zweiten Test gegenüberüber. Sportdeutschland.tv zeigt die Partie wieder als Livestream, zu sehen unter dhb.de/stream.