Beste Saisonleistung ohne Happy End
01.11.2016 3. Liga

Beste Saisonleistung ohne Happy End

01.11.2016 · 3. Liga, Staffel Süd · Von: pm verein

Beste Saisonleistung ohne Happy End

Die Handball Damen des TSV Birkenau mussten sich im 3. Liga Duell beim neuen Tabellenführer SC Korb mit 25:26 geschlagen geben, lieferten jedoch mit der wohl besten Saisonleistung dem Favoriten ein hoch spannendes und packendes Duell auf Augenhöhe.

Die Vorzeichen zu diesem Spiel hätten unterschiedlicher nicht sein können. Der SC Korb hat sich im zweiten Jahr Zugehörigkeit in der 3. Liga mit weiteren Verstärkungen vor der Saison selbst das Saisonziel Platz 1-3 ausgegeben während das Trainergespann Franz Josef Höly und Michael Weber inzwischen mehrere Stammspielerinnen der letzten Saison ersetzen müssen (Moni Stefan langzeitverletzt, Kimberly Knoof zur HG Saase, Maja Zeides studienbedingt in Freiburg, Katrin Laßlop Handball Pause). Und dann war ja noch die unvergessene Niederlage von vor zwei Jahren, als sich beide Mannschaften noch eine Klasse tiefer in der BWOL gegenüberstanden und der damalige Tabellenführer aus dem Rems- Murr-Kreis dem Tabellenzweiten TSV eine deutliche Niederlage beibrachte .

Dies alles schien die TSV Damen nicht zu interessieren, angeführt von einer überragenden Ronja Schwab, bestimmten die Gäste das Spiel, was eine 8:5 Führung in der 20. Minute zur Folge hatte. Schade, dass in dieser Phase zwei weitere Großchancen nicht genutzt werden konnten, ab dann zeigte der Tabellenführer seine individuelle Klasse und glich die Führung bis zum 10:10 Halbzeitstand aus. Die Abwehr um die Stützen Katja Zimmermann und Linda Schäfer hatten bis dahin das schnelle und druckvolle Spiel des Gastgebers im Griff.

Doch dann kamen diese drei Minuten nach der Halbzeit, Birkenau wollte offensichtlich die Anfangsphase des Spiels wiederholen, vier überhastete Fehlwürfe welche die blitzschnelle Korber Außenspielerinnen Vanessa Nagler mit Tempogegenstößen zur 10:14 Führung nutzte. Jetzt befürchteten die lautstarken TSV Fans doch noch ein Deja Vu der letzten Niederlage, aber es sollte anders kommen. Bis zum 17:23 in der 44. Spielminute schien alles auf einen sicheren Sieg der Gastgeber hinauszulaufen, aber mit unbändigem Einsatz und einer immer stärker werdenden Jula Grünewald im Tor kämpfte sich die Höly Truppe zurück.

21:24 und noch 9 Minuten Restspielzeit zeigte die Anzeigetafel, dann markierte die beste Akteurin des Abends, Ronja Schwab zwei Treffer in Folge zum 23:24. Birkenau kratze an einer Sensation.

Vier Minuten vor dem Ende erhöhte Korb zum 26:24. Dann hielt Annika Schlechter einen 7- Meter, schade dass zwei eigene 7- Meter in dieser Phase ebenfalls nicht verwertet werden konnten. Zu mehr als den erneuten Anschlusstreffer von Linda Schäfer 50 Sekunden vor dem Ende zum 25:26 Endstand sollte es nicht mehr reichen. 300 Zuschauer hatten ein packendes Handball Spiel gesehen, welches von den beiden Unparteiischen Stefan Walter und Florian Weinig hervorragend geleitet wurde. Der TSV Birkenau kann nach dieser Leistung optimistisch dem nächsten Spiel am 19.11.2016 in Regensburg entgegensehen, bei dem im Bus noch Mitfahrgelegenheit besteht.

TSV Birkenau: Jula Grünewald und Annika Schlechter im Tor, Leonie Scholl 1, Nicole Gölz 5/2, Linda Schäfer 2, Ronja Schwab 6, Lena Kahnert 3, Nicola Baumann 4, Angelika Schulte 3, Katja Zimmermann, Lena Nussbaumer, Daniela Rajic 1/1, Jana Weisbrod, Katharina Mink.