Birkenauer Handballerinnen zeigten trotz Niederlage eine klasse Partie
13.12.2016 3. Liga

Birkenauer Handballerinnen zeigten trotz Niederlage eine klasse Partie

13.12.2016 · 3. Liga, Staffel Süd · Von: pm verein

Birkenauer Handballerinnen zeigten trotz Niederlage eine klasse Partie

Die Drittliga-Handballerinnen des TSV Birkenau brachten den Favoriten TV Möglingen gehörig ins Wanken, doch am Ende triumphierte der Tabellenzweite und feierte mit einem Freudentänzchen in der Langenberghalle seinen hart erkämpften „Auswärtssieg“. Gegen den TV Möglingen zeigten die Birkenauerinnen wieder einmal großes Können und klasse Kampfgeist, leisteten sich jedoch erneut zehn schwache Minuten nach der Halbzeit und unterlagen am Ende knapp mit 29:31 (15:18).

Es waren Kleinigkeiten, die den Untersched zwischen dem aktuellen Tabellenzweiten Möglingen und dem couragierten Birkenauer Neuling auf dem 10. Tabellenplatz ausmachten. Beide Teams zeigten mutigen Tempohandball, doch musste das TSV-Team deutlich härter für die eigenen Torerfolge arbeiten. Zu viele Bälle blieben im Möglinger Block hängen oder wurden eine Beute der stark aufspielenden TV-Torfrau Dominika Baranski. Auf der Gegenseite war Jula Grünewald zu oft auf sich allein gestellt und hatte gegen die druckvollen Rückraumwerferinnen einen schweren Stand, zumal die Gäste auch immer wieder den Blick für die besser positionierte Mitspielerin am Kreis hatten. Dagegen rieb sich Lena Kahnert als einzige Birkenauer Rückraumwerferin bei ihren neun Treffern in der ordentlich zupackenden Gäste-Abwehr auf.

Die Birkenauerinnen starteten ohne Respekt vor den favorisierten Gästen und gingen das hohe Tempo von Beginn an mit. Nach dem Tor von Nicola Baumann zum 1:0 sorgten Ronja Schwab und Lena Kahnert für die weiteren TSV-Treffer zum 7:6, ehe die Gäste ab dem 7:8 die eigene Führung nicht mehr aus der Hand geben sollten. Möglingen stellte sich nach einer Auszeit besser auf die offensive Birkenauer Abwehrarbeit ein und machte in druckvollen 1:1-Aktionen den körperlich unterlegenen TSV-Mädels das Leben zunehmend schwer. 8:13 hieß der Rückstand in der 17. Minute, doch Aufgeben gibt es nicht im Birkenauer Lager. Nicola Baumann schaffte vom Siebenmeterpunkt den 12:13-Anschluss, auch beim 15:18 zur Pause war noch alles möglich. Doch leider kamen sie dann wieder – die schwachen zehn Birkenauer-Minuten nach dem Seitenwechsel. Die Gäste machten sofort wieder Druck und erzielten „einfache Tore“ aus freien Wurfpositionen. Beim 17:25 in der 41. Minute schien die Partie den vom Tabellenstand her vermuteten Verlauf zu nehmen. Doch es ging ein Ruck durch das junge TSV-Team, angeführt von der unermüdlich ackernden Ronja Schwab auf der Mitteposition klappte es nun wieder besser im TSV-Angriff und auch Nachwuchstorhüterin Annika Schlechter zeigte hinter einem geschlossen ackernden Abwehrerbund ihr Können. Nicola Baumann, Lena Kahnert und Nicole Gölz sorgten für die Treffer zum 26:28 in der 55. Minute. Die Langenberghalle stand fast Kopf in dieser spannenden Schlussphase, doch die kleine Sensation sollte nicht mehr gelingen. Die Aufholjagd nach dem deutlichen Rückstand in der 2. Halbzeit hatte zuviel Kraft gekostet. Am Ende blieb dem jungen Birkenauer Team beim 29:31 lediglich die Gewissheit, sich vor keinem Gegener in der 3. Liga verstecken zu müssen.

TSV Birkenau: Jula Grünewald, Annika Schlechter; Anna Sattler, Katja Zimmermann , Nicole Gölz (4/1), Linda Schäfer, Leonie Scholl (1), Lena Nussbaumer (2), Jana Weisbrod, Lena Kahnert (9), Nicola Baumann (8/2), Ronja Schwab (5), Katharina Mink.