Sigurdsson beim DHB-Abend im Rahmen des Länderpokals: „Erfolg ist eine Einstellungssache“
17.12.2016 Jugend

Sigurdsson beim DHB-Abend im Rahmen des Länderpokals: „Erfolg ist eine Einstellungssache“

17.12.2016 · Home, Jugend · Von: oti

Sigurdsson beim DHB-Abend im Rahmen des Länderpokals: „Erfolg ist eine Einstellungssache“

Ehrgeiz, Talent, Begeisterung für den Sport und Leidenschaft – Eigenschaften, die laut Christian Schenk Leistungssportler auszeichnen. „Vielleicht auch ein wenig Demut.“ Der Olympiasieger von 1988 im Zehnkampf moderierte am Freitag in Berlin den DHB-Abend, zu dem die weit über 300 Talente aus 20 Landesverbände des Deutschen Handballbundes, die noch bis Sonntag das Turnier um den Länderpokal spielen, zusammengekommen waren. Auf dem Podium: Neben Bob Hanning, Vizepräsident Leistungssport des Spitzenverbandes, Bundestrainer Dagur Sigurdsson und Fabian Wiede, Nationalspieler in Diensten der Füchse Berlin.

„Wir haben viele gute Spiele heute gesehen, auch den ein oder anderen Spieler, der uns vorher nicht aufgefallen war“, bilanzierte Hanning im Hotel Berlin, Berlin den zweiten Spieltag des Länderpokals. Der Vizepräsident warnte die Talente davor, die Erwartungen an das eigene Ich zu hoch schrauben. „Vielleicht sehen wir wirklich drei von Euch in acht Jahren bei den Olympischen Spielen, es werden einige in die Bundesliga und in die zweite Liga schaffen. Nicht jeder wird oben ankommen.“ Dennoch empfahl der Berliner den Talenten, nicht nachzulassen, an der handballerischen Zukunft zu arbeiten. „Fleiß schlägt Talent.“

Bundestrainer Sigurdsson und Fabian Wiede unterstrichen die Ausführungen des Vizepräsidenten. Wiede: „Man darf nicht zufrieden sein. Man muss immer den nächsten Schritt machen, um erfolgreich zu bleiben.“ Dagur Sigurdsson brachte es auf eine einfache Formel: „Es geht um drei Dinge: Angeborene Fähigkeiten, trainierte Fähigkeiten – und die Einstellung.“ Die Fähigkeiten seien zu addieren und die Summe mit der Einstellung zu multiplizieren. „Im Ergebnis ist Erfolg eine Einstellungssache.“ Und: „Es ist wichtig, dass man Spaß an der Sache hat, wenn man wirklich erfolgreich sein will.“