Sachsen-Anhalt gewinnt Länderpokal – „Vier Tage Leidenschaft und Dramatik“
18.12.2016 Jugend

Sachsen-Anhalt gewinnt Länderpokal – „Vier Tage Leidenschaft und Dramatik“

18.12.2016 · Home, Jugend · Von: oti

Sachsen-Anhalt gewinnt Länderpokal – „Vier Tage Leidenschaft und Dramatik“

Das Turnier um den Länderpokal des Deutschen Handballbundes der Jahrgänge 2000 und jünger ist entschieden: Die Auswahlmannschaft des Handball-Verbandes Sachsen-Anhalt gewann am Sonntagnachmittag in der großen Sporthalle des Sportforums Hohenschönhausen gegen die Vertretung des Gastgebers des Handball-Verbandes Berlin mit 26:17. Zur Halbzeit führten die Sachsen-Anhaltiner 10:7. Georg Clarke, Vizepräsident Jugend, Bildung und Schule des Deutschen Handballbundes, während der Siegerehrung vor den weit über 300 Teilnehmern des Turniers: „Wir haben über vier Tage tollen Jugendhandball, wir haben Leidenschaft und Dramatik gesehen.“

Dankesworte sendete Clarke in erster Linie an die Talente und deren Eltern, aber genauso an die örtlichen Ausrichter vom Handball-Verband Berlin und Helfer. Clarke in Richtung der Eltern: „Ohne ihr Engagement wäre Leistungshandball auf diesem Niveau gar nicht möglich.“ In Richtung der Aktiven: „Ihr habt phantastische Leistungen abgeliefert.“ Clarke forderte die Talente auf, auch nach dem Länderpokal und damit nach Ende der Förderung durch die Landesverbände dem Handballsport die Treue zu halten. Er forderte Leidenschaft und Leistungsbereitschaft. „Dann ist für jeden von euch eine ganze Menge möglich.“

Thomas Ludewig, Präsident vom ausrichtenden Handball-Verband Berlin, würdigte das Engagement der Mitarbeiter der Geschäftsstelle und deren Helfer; insbesondere das der Jugendsprecher des Landesverbandes und der des Deutschen Handballbundes. „Ohne Euch würden wir ein solches Event nicht auf die Beine stellen können.“ Ludewig in Richtung der Aktiven: „Wir haben spannende Spiel gesehen; wir haben eine tolle Atmosphäre erlebt – auf und neben dem Spielfeld.“

Carsten Korte, Vizepräsident Amateur- und Breitensport, der im Beisein von DHB-Schiedsrichterwart Wolfgang Jamelle die Siegerehrung begleitete, in Richtung der zehn Schiedsrichter-Gespanne, die von Mittwoch bis Sonntag das Turnier begleitet hatten: „Ohne euch geht es nicht.“ Korte mit Blick auf das Coaching-Programm, die die Schiedsrichterkommission im Zuge des Wettbewerbs angeboten hatte: „Ich glaube, wir sind da auf dem richtigen Weg.“

Jugend-Bundestrainer Jochen Beppler gegenüber den Aktiven: „Was ihr hier gezeigt habt, hat uns allen riesig Spaß gemacht. Das war grandios.“ Die Talente hätten während des Turniers das gezeigt, was den Handballsport ausmacht: „Ihr habt begeistert, da waren kreative Sachen dabei, tolle Zweikämpfe und enormes Tempospiel.“

Neben Clarke, Korte und Beppler, begleiteten Doris Birkenbach, stellvertretende Vorsitzende der Jugendkommission des DHB, Kay Brügmann, Vorsitzender des Freundeskreises des Deutschen Handballs, und Axel Kromer, Nachwuchsleistungssportkoordinator männlich, die Siegerehrung. Den vom Vorstand des FDDH gestifteten Eberhard-Kilian-Wanderpokals übergab die Witwe des ehemaligen Vizepräsidenten Jugend Eberhard Kilian, Heidemarie Kilian. Moderiert hatte die Siegerehrung Christian Krull, Vizepräsident Jugend des Berliner Handball-Verbandes.

Die Platzierungen des Turniers um den Länderpokal 2016

01) Sachsen-Anhalt
02) Berlin
03) Schleswig-Holstein
04) Württemberg
05) Baden
06) Mittelrhein
07) Niedersachsen
08) Westfalen
09) Hessen
10) Mecklenburg-Vorpommern
11) Südbaden
12) Sachsen
13) Rheinland-Pfalz
14) Hamburg
15) Bremen
16) Brandenburg
17) Niederrhein
18) Bayern
19) Saar
20) Thüringen

Alle Ergebnisse im Überblick