Länderpokal: Westfalen und Württemberg im Finale – Biegler: „Das ist schon groß, was passiert“
15.01.2017 Jugend

Länderpokal: Westfalen und Württemberg im Finale – Biegler: „Das ist schon groß, was passiert“

15.01.2017 · Landesverbände, Home, Jugend · Von: oti

Länderpokal: Westfalen und Württemberg im Finale – Biegler: „Das ist schon groß, was passiert“

Die Finalisten des Turniers um den Länderpokal des Deutschen Handballbundes der Jahrgänge 2000 und jünger stehen fest: In den Halbfinal-Begegnungen bezwang am Sonnabendnachmittag in Sindelfingen die Auswahl des Handballverbandes Westfalen mit 28:19 die des Handballverbandes Niederrhein. Vorjahresfinalist Sachsen unterlag den Gastgebern des Handballverbandes Württemberg in Böblingen. Das Spiel um Platz drei wird am Sonntag um 12 Uhr in der EWS-Arena in Göppingen angepfiffen. Das Finale dann um 14 Uhr.

Unter die Zuschauer der Zwischenrunden- und Viertelfinal- sowie Halbfinalbegegnungen am Sonnabend in vier Sporthallen in Sindelfingen und Böblingen hatte sich unter anderem Frauen-Bundestrainer Michael Biegler gemischt: „Für mich eine Selbstverständlichkeit“, sagt er beim Besuch der Murkenbachhalle 1 Böblingen. „Das ist schon groß, was hier passiert.“ Der Bundestrainer mit Blick auf die gut gefüllten Zuschauerränge: „Ich finde es toll, dass so viele Leute dabei sind; auch viele Angehörige der Talente. Ich hoffe, dass das zu den Platzierungs- und Finalspielen am Sonntag auch so bleibt.“

Biegler spricht von einem „Riesen-Aufwand“, den der Deutsche Handballbund mit seinem Partner Handballverband Württemberg in der Organisation der Veranstaltung auf sich genommen habe. Aber: „Das Niveau der Mannschaften ist dann doch sehr unterschiedlich.“ Das Aufeinandertreffen von 20 Teams in nur vier Tagen würde eine Taktung der Spiele nach sich ziehen, die „der Entwicklung der Sportlerinnen nicht zwingend dienlich ist. Darüber muss nachgedacht werden.“

Eine Beurteilung einzelner Mannschaften beziehungsweise einzelner Spielerinnen stehe dem Bundestrainer nicht zu, sagt er. „Weil ich in diesem Leistungsbereich nicht tätig bin. Das übernehmen andere; alles qualifizierte Kräfte.“ Dennoch ziehe er aus der Veranstaltung für seinen eigenen Wirkungskreis nicht unwesentlichen Nutzen. „Mich interessiert immer, wo kommt etwas her.“ Klartext: Auf Mängel, die der Bundestrainer in der Arbeit mit den Nationalspielerinnen feststellt, müsste bereits in der Ausbildung der Nachwuchstalente reagiert werden. Neben den Viertel- und Hablfinalspielen am Sonnabend wird der Bundestrainer auch die Finalspiele am Sonntag in Göppingen begleiten. 

Der Zeitplan des Finaltages in Göppingen
09.00 Uhr Spiel um Platz 19 Thüringer HV - Berliner HV (Oede-Sporthalle)
09.00 Uhr Spiel um Platz 17 HV Saar - Bremer HB (EWS Arena 2)
09.00 Uhr Spiel um Platz 15 Rheinland-Pfalz - Mittelrhein (EWS Arena)
10.30 Uhr Spiel um Platz 13 HV Sachsen-Anhalt - Hamburg HV (Oede-Sporthalle)
10.30 Uhr Spiel um Platz 11 HV Brandenburg - Bayerische HV (EWS Arena 2)
10.30 Uhr Spiel um Platz 09 Badischer HV - HV Niedersachsen (EWS Arena)
12.00 Uhr Spiel um Platz 07 HV-Mecklenburg Vorpommern - Südbadischer HV  (Oede-Sporthalle)
12.00 Uhr Spiel um Platz 05 HV Schleswig-Holstein - Hessischer HV (EWS Arena 2)
12.00 Uhr Spiel um Platz 03 HV Niederrhein - HV Sachsen (EWS Arena)
14.00 Uhr Finale HV Westfalen - HV Württemberg (EWS Arena)

Ergebnisse und Tabellen des Wettbewerbs um den Länderpokal