WM-Gruppengegner Weißrussland im Porträt
18.01.2017 A-Nationalmannschaft Männer

WM-Gruppengegner Weißrussland im Porträt

18.01.2017 · Home, Männer Nationalteam · Von: SID / tok

WM-Gruppengegner Weißrussland im Porträt

Weißrussland ist die große Unbekannte in der deutschen Gruppe. Von vielen belächelt, warnt Bundestrainer Dagur Sigurdsson eindringlich vor dem Team Belarus. „Sie sind in der Lage, jede Mannschaft in der Gruppe zu besiegen”, sagt der Coach: „Sie haben Island beim letzten Turnier geschlagen, und das zeigt mir, dass sie sehr gut sind.”

Eine Top-Platzierung bei einem großen Turnier können die Weißrussen allerdings nicht vorweisen. Bestes Abschneiden der vergangenen Jahre war der zehnte Platz bei der EM 2016 in Polen. „Wir müssen uns steigern gegen Weißrussland und mehr Qualität zeigen”, sagte Sigurdsson nach dem 38:24-Erfolg des deutschen Teams gegen Saudi-Arabien: „Das ist eine andere Mannschaft.”

Siarhei Rutenka, Rückraum-Star der vergangenen Jahre, ist bei den Weißrussen in Frankreich aber nicht mehr dabei. Er erklärte zuletzt sein Karriereende. - Die Bilanz gegen Deutschland: 12 Spiele, 1 Sieg, 1 Unentschieden, 10 Niederlagen.

Der einzige Sieg datiert übrigens vom 3. Juni 1994: Im Auftaktspiel der EM gewann Weißrussland mit 24:23 gegen Deutschland. Damals stand auch ein gewisser Andrej Klimovets noch in der weißrussischen Auswahl - und der erhielt später die deutsche Staatsbürgerschaft und war 2007 mit Deutschland Weltmeister.