Aus einem mach sechs: Frauenkommission plant Frauenforen an den WM-Spielorten
23.01.2017 Engagement

Aus einem mach sechs: Frauenkommission plant Frauenforen an den WM-Spielorten

23.01.2017 · Home, Verband, Engagement, Frauenkommission · Von: oti

Aus einem mach sechs: Frauenkommission plant Frauenforen an den WM-Spielorten

Aus einem mach sechs: Bitten Frauenkommission des Deutschen Handballbundes und DHB-Frauenbeauftragte Dr. Verena Jung für gewöhnlich alle zwei Jahre zum Frauenforum, geht der Spitzenverband 2017 und damit im Jahr der Frauen-Weltmeisterschaft vom 1. bis 17. Dezember in Deutschland auf Reisen. Laut Dr. Verena Jung und Rolf Reincke, DHB-Vizepräsident Organisation und Vorsitzender der Frauenkommission, werden für dieses Jahr gleich sechs Veranstaltungen geplant – für jeden WM-Spielort eine.

„Ziel ist, bei der Organisation der Veranstaltungen an den Spielorten Leipzig, Hamburg, Trier, Bietingheim-Bissingen, Magdeburg und Oldenburg mit den jeweiligen Landesverbänden zu kooperieren, auch um jeweils für den jeweiligen Landesverband relevante Themen aufzugreifen“, erklärt Vizepräsident Reincke. Erste Vorgespräche seien bereits während des Frauenforums 2016 in Baunatal geführt worden. „Die Teilnehmerinnen waren sich einig, die Veranstaltungen vor Ort zu unterstützen“, sagt Verena Jung. Die Frauenbeauftragte selbst nimmt die Organisationsfäden des Frauenforums in der Hansestadt Hamburg in die Hände.

Laut Rolf Reincke setzen die Mitglieder der DHB-Frauenkommission nicht nur in der Organisation der Einzelforen, sondern auch in der inhaltlichen Gestaltung auf die Kooperation mit den Landesverbänden. „Die Verbände vor Ort haben selbstverständlich die Möglichkeit, eigene Schwerpunktthemen zu setzen.“

Die Verbände seien aufgefordert, konkrete Termine mit den örtlichen WM-OKs abzustimmen und bis Mitte Februar bekanntzugeben. „Gleiches gilt für die gewünschten Themenschwerpunkte“, so Reincke.