Doppelte Löwen-Duelle am Samstag in Östringen
24.01.2017 3. Liga

Doppelte Löwen-Duelle am Samstag in Östringen

24.01.2017 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Süd · Von: pm verein

Doppelte Löwen-Duelle am Samstag in Östringen

Ein Doppel-Heimspiel gegen die Löwen des SV 64 Zweibrücken steht am kommenden Samstag in der Stadthalle Östringen auf dem Programm: Zunächst möchte die SG Kronau/Östringen um 17.30 Uhr in der A-Jugendbundesliga die Tabellenführung verteidigen. Im Anschluss daran wird um 20 Uhr die Drittligapartie angepfiffen. Die Junglöwen möchten nach den zuletzt positiven Resultaten gegen das Tabellen-Schlusslicht zwei weitere Zähler einfahren.

Aufgaben gegen Tabellenletzte erscheinen zuweilen auf dem Papier als einfach lösbar. Nicht so sehen es die Junglöwen, die deshalb hoch konzentriert die Drittligapartie gegen Zweibrücken angehen. Denn trotz der jüngsten Erfolge, die für einen Stimmungsumschwung und neues Selbstvertrauen sorgten, ist der Weg bis zum Saisonziel noch weit. Der zum Jahresende eingesprungene SG-Trainer Klaus Gärtner kann eine Positivbilanz vorweisen und führte die Junglöwen weg von einem Abstiegsplatz. Aber der erfahrene Coach, der gleichzeitig Co-Trainer bei den Rhein-Neckar Löwen ist, unterstreicht bei seinen Rechenspielen immer wieder, dass für den Klassenverbleib das eigene Konto noch von den momentan vorhandenen zwölf Punkten auf über 20 Zähler getrieben werden muss.

Ein weiterer Sieg würde die Nordbadener deshalb wieder ein kleines Stück näher ans Ziel bringen. Mit 5:27 Punkten stehen dagegen die Zweibrücker Löwen am Tabellenende – zuletzt wurde gegen Pforzheim/Eutingen lediglich ein Remis eingefahren, was in der augenblicklichen Situation der Gäste zu wenig an Ausbeute war. Die beiden SV-Siege resultierten aus zwei Punkten am „grünen Tisch“ gegen Fürstenfeldbruck – und dem 26:23-Heimerfolg gegen die Junglöwen. Somit hat das Gärtner-Team auch für diese Partie noch eine Rechnung offen.

Umgekehrt endete die Vorrundenpartie in der Jugend-Bundesliga. Damals siegte die SG auswärts souverän mit 38:27 und überzeugte auch in den Folgewochen. Der SV hat sich unterdessen im Mittelfeld angesiedelt und kommt mit 15:9 Punkten als Tabellensechster nach Östringen. Für den Bundesliganachwuchs ist es die erste Ligapartie in diesem Jahr, wobei der positive Schwung aus der erfolgreichen Vorrunde direkt weiter fortgesetzt werden soll.

Vorschau

3. LIGA: SG II – SV Zweibrücken am Samstag um 20 Uhr (Stadthalle Östringen)

A-Jugend JBLH: SG – SV Zweibrücken am Samstag um 17.30 Uhr (Stadthalle Östringen)