Eintracht holt den Derbysieg vor Heimspielkulisse in Burgwedel
24.01.2017 3. Liga

Eintracht holt den Derbysieg vor Heimspielkulisse in Burgwedel

24.01.2017 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Eintracht holt den Derbysieg vor Heimspielkulisse in Burgwedel

Ein Auswärtsspiel, das sich wie ein Heimspiel anfühlt und am Ende noch deutlich gewonnen wird - so könnte wirklich jede Fahrt in fremde Hallen für das Eintracht-Team laufen. Zum Spiel bei der HSG Burgwedel waren mehr als 200 Hildesheimer Fans mitgefahren, die ihre Mannschaft während der gesamten 60 Minuten lautstark unterstützten. Sie sahen zwar keinen richtig guten Auftritt ihrer Mannschaft, doch Eintracht war in den entscheidenden Phasen zur Stelle und ließ sich in der zweiten Hälfte den Sieg nicht mehr nehmen. Dabei waren die Tore von Ivan Kucharik und extrem wichtige Treffer von Maurice Lungela ausschlaggebend. Am Ende feierte die Mannschaft gemeinsam mit den Eintracht-Anhängern einen 23:30-Auswärtserfolg, der zwar Luft nach oben ließ aber gleichsam sehr wichtig für die Verteidigung der Tabellenspitze war.

Eintracht konnte in Burgwedel wieder auf Abwehrchef Adam Papadopoulos zurückgreifen, dem man seine Reisestrapazen der letzten zwei Wochen aber hier und da noch etwas anzumerken schien. Dennoch kämpfte er sich mit seinen Mannschaftskameraden in die Partie, um insbesondere die Kreise vom besten Werfer der Gäste, dem ehemaligen Hildesheimer Maurice Herbold zu stören. Das gelang auch, denn Eintracht erwischte den besseren Start und konnte sich unter anderem durch Ivan Kucharik und Andy Simon eine 3:6-Führung herausarbeiten. Vor allem der Slowake im Hildesheimer Trikot konnte im ersten Durchgang immer wieder aus der zweiten Reihe zum Torerfolg kommen und half kräftig mit, sein Team in der 20. Minute mit 6:13 in Führung zu bringen. Obwohl sowohl Robin John als auch Jakub Strýc zu diesem Zeitpunkt schon jeweils einen Siebenmeter verworfen hatten war Eintracht in dieser Phase klar überlegen und schien schon eine Vorentscheidung geschafft zu haben. Doch was jetzt folgte, war ein kompletter Einbruch des Hildesheimer Teams. Die Mannschaft agierte im Angriff unkonzentriert und fahrig, dazu offenbarte die Deckung zu große Lücken. Technische Fehler luden die Gastgeber zudem zu schnellen Toren ein. Kurz vor der Halbzeit schaffte die HSG Burgwedel den Anschluss zum 13:14 und beim 13:15-Halbzeitstand war die gute Stimmung etwas gewichen.

Im zweiten Durchgang wurde der Tabellenführer aber schnell dem eigenen Anspruch gerecht. Vor allem Maurice Lungela drehte jetzt richtig auf und zeigte großes Selbstbewusstsein und Siegeswillen. Mit drei Treffern in Folge in drei Minuten setzte er eine Duftmarke und brachte Eintracht mit 14:20 in Führung. Die HSG ließ sich aber auch jetzt nicht abschütteln sondern verkürzte auf 19:22. Nun war der nächste Hildesheimer an der Reihe, der für die Mannschaft die Kohlen aus dem Feuer holte. Niko Tzoufras, der auch heute einiges am Kreis einstecken musste, traf dreimal in kürzester Zeit und hielt Burgwedel auf Abstand. Damit schien dann auch endgültig die Gegenwehr der Gastgeber gebrochen, denn Eintracht zog dann von 21:24 auf 21:28 davon. Selbst Torhüter Jakub Lefan erzielte mal wieder einen Treffer, als die HSG versuchte, mit dem siebten Feldspieler zum Erfolg zu kommen. Als das Spiel unter den stehenden Ovationen der Eintracht-Fans auslief, leuchtete mit der Schlusssirene ein 23:30-Auswärtserfolg auf der Anzeigetafel, den die Mannschaft gemeinsam mit dem Hildesheimer Publikum feierte.

Pascal Kinzel, Jakub Lefan (1) - Johannes Kellner, Lukas Schieb, Andy Simon (4), Max Berthold (1), Robin John (3/1), Maurice Lungela (6), Jakub Strýc (2/2), Niko Tzoufras (4), Lothar von Hermanni, Adam Papadopoulos (1), Nikos Passias (1), Ivan Kucharik (7)