Longerich trifft am Samstag auf Ratingen
24.01.2017 3. Liga

Longerich trifft am Samstag auf Ratingen

24.01.2017 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Longerich trifft am Samstag auf Ratingen

LONGERICHER SC - SG RATINGEN Samstag, 21.01.2017, 18.00 Uhr, LSC Arena

Im ersten Heimspiel des Jahres erwartet der LSC den Aufstiegsrivalen von 2014, die SG Ratingen, die man im Hinspiel 26:23 besiegen konnte.

Im Anschluss an das Hinspiel ging die Entwicklung der beiden Mannschaften auseinander. Ratingen, immerhin Tabellenneunter der Vorjahressaison und somit nur 2 Plätze hinter dem LSC platziert, gruppierte sich im unteren Mittelfeld der Tabelle ein, während sich der LSC immer mehr in der Spitzengruppe der Drittligatabelle festsetzte und sich auf Platz 3 eingenistet hat.

Der Auftakt ins neue Jahr misslang, man ging gegen gute Neusser regelrecht unter und musste im dritten Jahr in der dritten Liga die höchste Niederlage einstecken. Spielgestalter der Ratinger ist mit Simon Breuer ein erfahrener und torgefährlicher Rückraumspieler, der gleichzeitig die Rolle als Trainer ausfüllt.

Dass es am Samstag ein hartumkämpftes und emotionales Spiel wird, hat auch mit der jüngeren Geschichte der Vereine zu tun. In der Relegation 2014 war der LSC in der Gesamtwertung der beiden Play Off Spiele um ein Tor unterlegen, unvergessen das um eine Sekunde zu spät erzielte Siegtor von Jens Warncke. Trainer Chris Stark erinnert sich: „Das war in dem Augenblick damals bitter, im Nachhinein jedoch voll okay, wir haben uns als Mannschaft wunderbar weiterentwickeln können und im folgenden Oberligajahr, wo wir erneut den Titel holten und dann gegen Aldekerk die Relegation gewannen, den Grundstein für unsere Drittligazeit gelegt.“

Eine gewisse Rivalität hat sich zwischen den beiden Vereinen aufrechterhalten, schließlich sind in beiden Teams noch etliche Akteure dabei. Auch die Longericher Zuschauer werden wohl besonders motiviert anreisen. Teammanager Jens Warncke: „Ja, das ist ein besonderes Spiel für den LSC. Es wäre toll, wenn wieder eine große Anzahl Longericher Fans den Weg in die Halle findet und da ansetzet, wo man im letzten Jahr in Dormagen aufgehört hat, nämlich mit großartiger Unterstützung unserer Mannschaft.“

Der LSC ist mit dem Auswärtserfolg in Schalksmühle erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Nun geht es darum, vor eigenem Publikum nachzulegen und die Form weiter zu verbessern. Torwart Valentin Inzenhofer: „Das wird am Samstag ein schwieriges Spiel und auch wenn die Tabelle eine deutliche Sprache spricht, werden wir uns die möglichen Punkte hart erarbeiten müssen. Die letzten beiden Spiele gegen Ratingen haben wir gewonnen und die Serie möchten wir ausbauen.“

Personell hat sich die Lage wieder entspannt, sowohl Jimmy Hoffmann als auch Kiki Born werden wieder dabei sein. Vereinzelt hat es Probleme in der Trainingswoche gegeben, dadurch werden möglicherweise vereinzelt Spieler angeschlagen ins Spiel gehen.