LSC gewinnt gegen Ratingen
24.01.2017 3. Liga

LSC gewinnt gegen Ratingen

24.01.2017 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

LSC gewinnt gegen Ratingen

Torfestival in Longerich: Mit 39:33 und insgesamt 72 Treffern sahen die Zuschauer das torreiche LSC-Spiel der Drittligageschichte und den ersten LSC-Heimsieg 2017, der unter die Kategorie „Arbeitssieg“ fiel.

Wie die zahlreichen Gegentreffer bereits zeigen, ließ die Defensivarbeit zu wünschen übrig, der Angriff war streckenweise allerdings furios, daher war der 6-Tore-Sieg des LSC verdient. Das Spiel begann mit leichtem Übergewicht für den LSC, da man allerdings in der Deckung fahrig agierte und keine gewonnen Bälle durch gute Abwehr- oder Torwartaktionen hatte, entwickelte sich ein munteres hin und her und Ratingen konnte stets den Anschluss halten. Beim 10:10 kam es erstmals zum Unentschieden, beim 11:12 konnte Ratingen gar in Führung gehen und auf 13:15 ausbauen. In dieser Phase war vor allem kühler Kopf gefragt, nicht die Ruhe verlieren und defensiv versuchen, sich über den Kampf besser reinzufinden. Dies gelang bis zum Halbzeitpfiff, man bog innerhalb von 8 Minuten bis zum Pausenpfiff den Rückstand in eine 21:18-Führung um, sehenswert der Schlusspunkt von Dennis Mestrum 3 Sekunden vir der Pause, als er einen Gegenstoß aus spitzem Winkel mit einem Dreher verwertete.

Hauptaugenmerk lag in Hälfte 2 natürlich auf verbessertem Abwehrspiel, dies gelang phasenweise, dennoch klingelte es nach teilweise quälend langen Angriffen zu oft im LSC-Kasten. Mit rasant vorgetragenen Angriffen hielt man jedoch den Vorsprung stets konstant. Allerdings erwiesen sich die abstiegsgefährdeten Ratinger als hartnäckiger Gegner, den man erst beim 31:26 erstmals vorentscheidend distanzieren konnte. Felix Janssen sah in dieser Phase zu Unrecht die Rote Karte, er hatte angeblich den gegnerischen Linksaußen beim Sprungwurf am Fuß berührt. (Anmerkung: fälschlicherweise stand im sis Benni Richter als Empfänger der roten Karte)

Schließlich kam keine große Spannung mehr auf, der LSC fuhr das Spiel recht souverän nach Hause, das 40. Tor war de Mannscahft allerdings am Ende nicht vergönnt. Der LSC freut sich über zwei wichtige Punkte, die durch Leichlingens Niederlage und Dormagens Remis sogar noch an Wert gewonnen haben, schließlich hat den Vorsprung auf die Verfolger vergrößert.

Trainer Chris Stark: „Wir wissen, dass wir es defensiv besser können, wir kamen in der Deckung nicht richtig ins Spiel. Und das über 60 Minuten. Das werden wir aber schon nächste Woche besser machen, da bin ich mir sicher. Offensiv war das heute sehr gut, wir haben unsere Vorteile in Schnelligkeit und Gegenstoß gut ausgenutzt. Schlussendlich sind wir ziemlich zufrieden, auch wenn man es sich vielleicht souveräner gewünscht hätte. Benni war heute sehr strark, gefreut hat mich auch die Leistung der Halbspieler Wolf, Hartmann, Koenen und Peters, die allesamt torgefährlich waren.“

Vergessen machten sie das Fehlen von Marian Dahlke, der aufgrund einer Oberschenkelblessur ausfiel. Kreisläufer Michael Wittig war hinterher nicht ganz zufrieden: "Der Sieg ist gut und es zählen die 2 Punkte, allerdings können und müssen wir besser decken. Aber mit 2 Siegen sind wir super ins neue Jahr gekommen und haben den sensationellen Platz 3 gefestigt, das zählt."

Zu einem stimmungsvollen Spiel kam es im Übrigen nur von LSC-Seite aus, da aus Ratingen so gut wie keine Fans mitgereist waren. Weiter geht es für den LSC schon am Freitag beim TV Korschenbroich.